U2F und oder Authentifizierung Bestätigung in zwei Schritten aktivieren

Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit nextcloud auf rasbian und einem PI3 am laufen und bin zufrieden mit der cloud.
Da ich die Cloud auch aus dem Netz erreiche wollte ich meine Daten mit einer Bestätigung in zwei Schritten zusätzlich schützen.
Dazu habe ich einmal TOTP-Zweifaktorauthentifizierung probiert und U2F-Zweifaktorauthentifizierung,
Beide laufen und ich kann mich über den Browser nur mit einer der Zusatzfunktionen anmelden.

Aber meine App auf meinem Android Handy kann sich genau so wenig anmelden wie mein Linux Laptop mit Sync App.
Kann man das so einstellen das diese Clients von der Abfrage verschont bleiben ?

Gruß
Lockslay

Für TOTP musst du in deinem Benutzerkonto (in den persönlichen Einstellungen) erstellte App- oder Gerätepasswörter verwenden.
Vorzugsweise für jedes Gerät ein Passwort. So kannst du dieses sperren bzw. entfernen, wenn z. B. das Gerät (Smartphone oder Laptop) nicht mehr vorhanden ist.

Nein, Ausnahmen kann man nicht festlegen.

Hallo,

vielen Dank, diese Antwort hilft mir weiter !

Gruß Lockslay