trusted domain synology macvlan

Hi Leute, ich habe nextcloud per macvlan auf meiner synology nas installiert. Wie bekomme ich Zugriff auf die config.php um eine trusted Domain darin zu ergänzen?

Beste Grüße

Hi,
Das sollte gehen wenn

1. Dich im Container anmeldest
  2. Gibt es bestimmt einen nextcloud docker Befehl für
  3. Den Pfad mountest

Hast du schon mal im Internet gesucht? Ich kann mir vorstellen dazu gibt es viele Anleitungen.

Ja, ich habe schon gesucht und weil ich nichts gefunden habe, habe ich hier gefragt. Aktuell habe ich die config.php aus dem Ordner auf der DS runtergeladen und editiert und dann zurück geschoben. Nun ist meine NC nicht mehr erreichbar. Das hilft also nicht.

Hat einer meiner vorgeschlagenen Wege geholfen?

Stand heute habe ich gar keine Nextcloud mehr. Also am ehesten 4. …
Spaß beiseite, ich muss mir erst eine neue Instanz basteln.

Synology-OS wird von NC nicht nativ unterstützt. Ich denke, du kommst da in den Synologyforen wesentlich weiter.

Aber: da du nun hier schon gepostet hast, wäre es schön, du würdest die entsprechende Lösung (von der ich sicher bin, dass sie existiert) hier als Lösung verlinken.

Vielen Dank vorab
JK

1 Like

Das könnte schon ein Fehler gewesen sein, denn danach passen für diese Datei keine Berechtigungen mehr.

Ich persönlich habe 5 produktive Nextcloud-Instanzen nativ auf verschiedenen Synology Disk Stationen schon über 7 Jahre am Laufen. Zusätzlich habe ich auch schon Testversionen im Docker ausprobiert und eine Nextcloud-Instanz läuft bei mir sehr erfolgreich in einer VM mit Ubuntu 24.04 auf meiner Synology DS1821+.

Wie @JimmyKater auch schon geschrieben hat, solltest Du besser im Synology-Forum einmal nachschauen. MACVLAN wird auf einer Synology ebenfalls nicht empfohlen, da sämtliche Firewallregeln vom NAS damit übergangen werden. Das macht die Verwendung einer Nextcloud im Docker noch einmal wesentlich komplizierter.

1 Like

Na dann werde ich mich mal weiter umsehen. Danke für Eure Tipps und Ratschläge.