Timeout when trying to sync data on new device

Hi zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Installation, dass beim sync Prozess eines Users per Windows Client ein Timeout Error kommt. Festgestellt habe ich durch langes herumprobieren, dass es wohl durch eine große Anzahl an Dateien und eine große Gesamtspeichermenge ausgelöst werden kann. Ein User hat z.B. 32GB Dateien und dort geht alles ohne Probleme. Der andere hat ca. 150GB in NC und 500+GB als external Storage von meiner NAS eingebunden. Diesen zu entfernen bringt keine Änderung.

• Nextcloud Version 30
  • PHP Version 8.2
  • latest Apache2 with libapache2-mod-php
  • NGINX Proxy Manager vorgeschaltet
  • trusted proxies eingetragen
  • tls geht über Reverseproxy

Was ich schon versucht habe ist die max_execution_time und max_input_time in der php.ini hochzusetzen, bei dem Windows Client in der config den Wert der maximalen requests hochzusetzen und auf dem Reverseproxy habe ich diese Werte hinzugefüht:
proxy_connect_timeout 600s;
proxy_send_timeout 600s;
proxy_read_timeout 600s;
Keine Änderung, das Problem ist noch das selbe. Die Dateien sind zwar eigentlich nicht sehr groß, zur Sicherheit habe ich trotzdem diese Werte angepasst:
upload_max_filesize = 20G
post_max_size = 20G
Trotzdem auch danach keine Verbesserung. Serverseitig gibt es auch keine Error Logs, die etwas dazu zeigen.

Bitte um Hilfe.

Hallo, dir fehlt wahrscheinlich noch eine Variable, die du mehr als 30 Sekunden setzen musst. Ich hätte ein ähnliches Problem mit der Synchronisation einer föderierten Freigabe in meine Instanz.

'davstorage.request_timeout' => 300,

Versuch das mal.

Danke dir.
So viele Kopfschmerzen später endlich die Lösung. Hat direkt geholfen. Getestet mit Linux und Windows Clients.

1 Like