Timeout bei Verbindungen mit SMB auf dem IPAD

Hallo miteinander

Wir nutzen in der Firma Nextcloud, Version 15. Für das mobile Arbeiten unterwegs auf unseren Ipads wurden die entsprechenden Laufwerke per SMB als Externe Speicher angebunden.
Eigentlich Ideal wenn da nicht ein Problem auftauchen würde:

Die Hauptapplikation auf den Ipads ist unter anderem das GoodNotes, ein digitaler Notizblock mit diversen Funktionen. Ist man zb. bei einem Kunden und erstellt das Projekt mit diversen Skizzen (wir sind aus der Baubranche) so kann man natürlich schon diverse Dokumente hinzufügen. Dies geschieht mit der Import Funktion im GoodNotes, und nun kommts:
In der Nextcloud App direkt kann man schön durch die einzelnen Ordner navigieren, macht man dies aus der GoodNotes App Suche in der Import Funktion so geht es langsamer bis zum Abbruch…
Die Fehlermeldung lautet Inhalt nicht verfügbar… drückt man auf Wiederholen so kann der Inhalt erscheinen oder wieder die Fehlermeldung.

Meine Frage, gibt es da eine Art Timeout Einstellung im Nextcloud wo man höher stellen kann.
Oder ist das Problem in der GoodNotes App beheimatet ?

Danke fürs Lesen
Tom

PS.
Wollte es nur unter Deutsch posten, das international kriegt ich jedoch nicht raus ?