Thunderbird sync nur zur NC und nicht von der NC zu Thunderbird

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? Webgo Hamburg, LAMP-Server PHP 8.1x
    
  • Betriebssystem Clients = Android WebDAV CalDAV CardDAV, Linux Thunderbird, WebDAV, CalDAV, CardDAV
    
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub 6 (27.1.1)
    
  • PHP Version: 8.1
    
  • Welche Datenbank? MySql MariaDB
    
  • Apache version, kann ich nicht beantworten mangels KnowHow
    
  • Netzwerk Aufgliederung: DSL-Anschluss mit Fritzbox
    
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nicht dass ich davon weiß
    
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud ? Ja
    
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Direkt nach dem Update
    

Nachdem meine NC seit dem missglückten Update vom 31.05.2023 offline war, hatte ich jetzt die Möglichkeit, manuell über eine SSH Shell das Update durchzuführen. Dies gelang auf Anhieb, wie ich hier beschrieben hatte:
https://help.nextcloud.com/t/wieder-einmal-nach-update-auf-nc-26-x-kein-zugang-mehr-uber-brwoser-webdav-usw/163187

Danach habe ich alle weiteren Updates über den Browser / den Adminzugang ausgeführt und alle liefen fehlerfrei durch. Es funktioniert die Synchronisation von Kalenderdaten (Termine und Aufgaben) via CalDAV in beide Richtungen zwischen Nextcloud und meinem Android Smartphone.
Aber die Synchronisation zu meinen Thunderbird-Clients funktioniert nur in Richtung Client zur NC und nicht von der NC zu Thunderbird.
In Thunderbird sind alle Einstellungen unverändert geblieben seit dem 31.05., dem missglückten Update.
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?

gibt es ggf dazu Einträge im NC Protokoll?

Nein im NC-Protokoll steht nix dazu. Da ich aber nicht sicher war, ob dies ein Thema für NC oder für Thunderbird ist, habe ich eine ähnliche Frage auch ins Thunderbird-Forum gestellt.

Und ja, es ist ein Thunderbird-Problem gewesen!

Lösung:
Termine + Aufgaben in Thunderbird “abbestellen” und TB beenden. Dann im Thunderbird-Profil-Ordner den Ordner calendar-data öffnen und die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen. (man kann sie auch umbenennen für den Fall der Fälle).
Dann TB neu starten und so weit nötig die Zugangsdaten für den Kalender noch einmal eintragen. Danach unbedingt geduldig abwarten, je nachdem, wie lange man die Kombination aus TB und NC schon in Nutzung hatte.

Da ich schon seit 2014 diese Nutzung hatte, kam da echt was zusammen, sodass erst nach ca. 5 Minuten alle Daten von der NC wieder in TB vorhanden waren.

Kurzer test: Alles funzt wieder.

2 Likes

perfekt! Danke für die Lösung!