Theme anpassen - kleinere Schrift, kompaktere Darstellung

Hi,

mal ne Frage: Wie kann ich mir die Schrift verkleinern und die gesamte Darstellung kompakter machen? Vermutlich über Custom CSS , aber da bin ich nicht fit. Gibt es dafür ggf. sowas wie einen Editor?
Für mich persönlich ist im default alles viel zu groß und verschwendet zu viel platz. Das sieht alles aus wie Spielzeug. Die Augen sind noch gut und ich hab gerne viel auf einmal auf dem Schirm.

Thx für jeden Tipp.

Geht mir ähnlich. Ich arbeite im NC Web UI auf einem 13Zoll Laptop und auf den meisten Seiten passt nicht alles auf den Bildschirm oder wird komisch verschoben, abgeschnitten oder überlagert. Und das obwohl an vielen anderen Stellen viel leerer weißer Zwischenraum ist.

Ich habe mir beholfen, in dem ich auf meiner NC-Seite bei Firefox den Zoom auf 80% gestellt habe. Bei weitem nicht perfekt, aber dann stimmt das Layout zumindest öfter.

Hab mir schon öfter gefragt, was der Gedanke/Grund dafür ist. :man_shrugging:t3:

ja, mit dem Browser Zoom behelfe ich mir auch. Ist halt nicht die beste Lösung.

Da fällt mit Spontan. Custom CSS ein.
Schau es dir an. :wink:
https://apps.nextcloud.com/apps/theming_customcss

@Nanu
das hatte ich bereits im Eingangspost erwähnt … und auch das ich bei CSS nicht fit bin.

Grüße.

Eine Lösung habe ich nicht. Ich finde aber auch, dass die Abstände viel zu groß sind. Die Flächen z. B. zwischen zwei Zeilen sind viel zu groß. Es wäre schön, wenn jeder Benutzer einzeln hierfür eine Einstellung vornehmen könnte. Vielleicht liest ja jemand von der Nextcloud GmbH mit. Ist ja bald wieder Weihnachten. Da kann man sich ja mal was wünschen. So ein Feature würde ich mal richtig feiern.

Klar kann man alles so machen das das Layout sowohl auf den PC und Tablet bzw. Handy passt. :wink:
Nur für die Anpassungen müsste das jemand machen der HTML, java usw. programmieren kann.
Die Herren kosten viel Geld. Und das Ständig. Da bei jeden update das alles nicht mehr Passen kann.
Sind wir einfach mal dankbar da es regelmäßig kostenlose updates gibt.
Und eine gute Gemeinschaft die dir bei deinen Problemen hilft. Und das auch kostenlos :wink:

Aber Vielleicht hilft dir ja schon Custom Menu https://apps.nextcloud.com/apps/side_menu

Das stimmt. Daher wäre ja es auch schön, wenn die Abstände zwischen den Objekten über eine Variable konfigurierbar wären. Global und/oder je Benutzer. Das wäre vielleicht schon ein Anfang. Schon ziemlich viel weiß in der GUI-Darstellung und damit eine geringe Entropie :wink:

Wenn man die Texteinblendungen unter den Symbolen ausschalten kann würde das schon reichen. Denn die machen erst den Abstand :slight_smile:

1 Like

Wäre halt schön das als Variable zu haben, die auch über Major Releases mitgezogen wird. Customized Themes machen ja in der Regel oft nur Ärger bei Updates.
Bedarf schein es ja zu geben.

1 Like

Würde mich auch mal interessieren. Google ist voll von Hinweisen zu Custom CSS, aber scheinbar hat keiner eine Ahnung wie das funktioniert. Ich habe noch nicht mal ein Beispiel gefunden, außer einem kompletten Theme (Breeze), was mir zu dunkel ist. Mir würde es reichen, wenn ich die weiße Hintergrundfarbe etwas abdunkeln könnte. Ich glaube nicht, dass man dazu enorme CSS-Kenntnisse benötigt. Ein einfaches “background-color: #efefef;” würde ja reichen. Aber offensichtlich weis niemand wie das referenziert wird.

Hat etwas gedauert bis ich wieder etwas zeit gefunden hab mir mal die ganzen Nachrichten zu lesen.

Zu deiner Frage.
Willst du die Farbe für ALLE Benutzer ädern ? :wink:


Und schau dir die APP
Custom Menu

Unter Und unter (Rechteseite Benutzer)

  • Einstellungen → [Verwaltung] → Benutzerdefiniertes Menü

zu finden.