Thema Vorschaubilder

Hey Ho,

ich hab mir Nextcloud auf einen als lokalen Server umger├╝steten Lappy installiert. Soweit so gut. Es gibt ordentlich Bilder und wenn ich dann ├╝ber die Android App oder auch ├╝ber die Weboberfl├Ąche was suche, dann geht der Server vollkommen in die Knie. Das generieren der Thumbnails sorgt daf├╝r das der Prozessor mit 100% ausgelastet wird. Ziemliche ├Ątzend.nach meinem Verst├Ąnnis soll das die App Preview Generator abfangen. Nur leider klappt das nicht.

Verstehe auch nicht, warum die App zwar installiert werden kann, aber manuell konfiguriert werden muss. Noch weniger verstehe ich, warum ich zu Bl├Âd daf├╝r bin.

Kann mir jemand helfen und mir Schritt-f├╝r-Schritt erkl├Ąren was zu tun ist?

Mfg der Alex

The README of the Preview Generator app axplains everything in detail :wink:

Wenn mir die Readme reichen w├╝rde, w├╝rde ich hier ja nicht fragen. Vielleicht funktioniert es ja auch und es ist halt trotzdem kacke. Kann sein. Wie kontrolliere ich den ob die Thumbs generiert wurden?

In DATADIRECTORY/appdata_xyz/preview finden sich alle erzeugten Vorschaubilder in numerischen Unterverzeichnissen. Ach ja, meistens kann man dem occ-Befehl den Schalter ÔÇť-vvvÔÇŁ mitgeben um detailliertere Ausgaben zu erhalten.

Okay ÔÇŽ so und jetzt die absolute DAU-Frage ÔÇŽ wie / wo f├╝hre ich den OCC Befehl aus?

der occ-Befehl befindet sich im Nextcloud Dokumentenstammverzeichnis und wird ├╝blicherweise mit php aufgerufen, wenn das Skript selbst nicht ausf├╝hrbar ist. Der occ-Befehl wird ausf├╝hrlich im Administrator Guide beschrieben.

Hier: https://www.allerstorfer.at/nextcloud-install-preview-generator/