Tester gesucht: Anwesenheits-App fĂŒr Nextcloud

Hey zusammen,

ich bastle seit einer Weile an einer Nextcloud-App fĂŒr Anwesenheitsverwaltung und suche jetzt Leute, die Lust haben, die App mal im echten Leben zu testen.

Kurz erklĂ€rt: Die App zeigt nicht nur, wie viele Leute zu einem Termin kommen - sondern auch aus welchen Gruppen. Also z.B. wie viele Soprane, Alte, Tenöre, BĂ€sse bei der Chorprobe dabei sind. Oder welche Positionen beim Fußballtraining besetzt sind. Und man kann vor Ort auch einen “CheckIn” durchfĂŒhren um zu sehen, wer wirklich da ist.

Ich suche vor allem Leute aus:

• Chören, Orchestern, Bands
  • Sportvereinen
  • Kirchengemeinden
  • Vereinen mit ehrenamtlichen Teams

Was ich mir erhoffe: Ehrliches Feedback. Was funktioniert gut, wo hakt’s, was fehlt? Ich entwickle die App in meiner Freizeit und freue mich ĂŒber jeden Hinweis.

Die App findet ihr im App Store Attendance - Apps - App Store - Nextcloud

und mehr infos dazu gibts auch auf meiner Website: https://anwesenheit.app/

Ich freue mich auf euer Feedback!

Bei Fragen/Feedback einfach hier oder im GitHub per issue melden :slight_smile:

LG
Florian

1 Like

Hey!

Ich bin in einem kleinen Ortsverein einer großen Partei aktiv und habe bei uns die Dokumentenverwaltung & Kommunikation auf Nextcloud umgestellt. Ich mache gerade erste Tests mit deiner Anwesenheitsapp und es wirkt auf mich aufgerĂ€umt, gut und praktisch.

Besonders positiv:

• Die AntwortĂŒbersicht nach Gruppen. In einigen Gremien ist die BeschlussfĂ€higkeit an Anwesenheit von einer Mehrheit in einer bestimmten Gruppe gekoppelt. Das kann man so sehr schnell auf einen Blick sehen.
  • Die Check-In-Funktion. Der Unterschied zwischen Zusage und tatsĂ€chlicher Anwesenheit ist halt teilweise erheblich :sweat_smile:

Fragen/Verbesserungsideen:

1. Wir haben verschiedene Gremien/Runden, deren Sitzungstermine wir ĂŒber die App verwalten wollen wĂŒrden. Je nach Gremium brĂ€uchten wir aber eigentlich verschiedene Gruppenunterteilungen in der AntwortĂŒbersicht.
    • Beispiel:
      In Sitzungen von Arbeitskreis A brĂ€uchten wir die A-Stimmberechtigten und die A-Beratenden, bei Arbeitskreis B natĂŒrlich dann die B-Stimmberechtigten und die B-Beratenden. Hier wĂ€re es gut, das pro Termin einstellen zu können – die Administrationseinstellung könnte dabei natĂŒrlich wunderbar weiter als Standard dienen.
  2. Ich habe jetzt mehrfach alle Einstellungen durchgeguckt und Testtermine angelegt, aber kriege es nicht hin, dass Leute E-Mail-Benachrichtigungen kriegen. Es werden immer nur Push-Benachrichtigungen verteilt – die wiederum kann ich aber auch nicht abschalten, weil es keine entsprechende Kategorie in den Benachrichtigungseinstellungen gibt. Mache ich irgendwas falsch oder ist das tatsĂ€chlich derzeit nicht einstellbar? EDIT: Ah, okay, sehe jetzt, dass es ĂŒber die automatischen E-Mail-Erinnerungen fĂŒr unbearbeitete Benachrichtigungen geht. Optionale direkte E-Mail-Benachrichtigung wĂ€re hier aber schon nice.
  3. Auf der Website werden „Schnellantwort-Links“ als Feature erwĂ€hnt, die RĂŒckmeldungen auch ohne Login ermöglichen sollen. Das habe ich jetzt in der App nicht finden/aktivieren können. Mache ich irgendwas falsch oder ist das tatsĂ€chlich derzeit (noch) nicht möglich?

Vielen Dank fĂŒr deine Arbeit – ich hatte die App im Herbst schon einmal angetestet und seitdem hat sich in Sachen StabilitĂ€t eine Menge getan :+1:

LG
Fabian

Hi @farbijan !

Danke fĂŒr das Feedback und die lobenden Worte :slight_smile:

Spannend dass auch in Partei-Kreisen Nextcloud genutzt wird. An den Nutzerkreis hatte ich bisher gar nicht gedacht :smiley:

Hier direkt ein paar Lösungen fĂŒr dich, die bereits in der App existieren:

Hierzu kannst du einfach die Einstellung “Zugriff beschrĂ€nken” wĂ€hlen - damit sehen nur die Gruppen (oder Teams/Circles falls ihr das nutzt) den Termin und auch nur diese Gruppen werden am Ende dargestellt in der Antwort-Übersicht - siehe screenshot fĂŒr “Tenor” in dem Fall:

Korrekt ich habe mich hier an das Standard-Verhalten von Nextcloud angelehnt: Entweder kommt Push, wenn App isntalliert oder Mail, wenn Mailversand aktiv im Nutzerprofil. So hat jeder Nutzer die Chance selbst zu entscheiden, wie er/sie es gerne hÀtte :slight_smile:

Die kommen nur, wenn du beim Erstellen “Benachrichtung versenden” (sendeet Benachrichtigung “Neuer Termin, bitte zeitnah antworten”) anhakst oder in den Admin-Einstellungen “Terminerinnerungen” aktiviert hast (Sendet ein “Deine Antwort fehlt” oder so Ă€hnlich) - in beiden Benachrichtigungen sind dann 3 Buttons (Ja/Nein/Vielleicht) die direkt auf die Website fĂŒhren mit einem signed link, der also auch nur von eben dieser Person aus der Mail angeklickt werden kann und gĂŒltig ist. Dort kann die Person dann ihre Aktion bestĂ€tigen und absenden ohne sich vorher einzuloggen :slight_smile:

Probiers gerne mal aus und sage mir ob es soweit funktioniert hat fĂŒr deinen Case.

1 Like

Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung!

Das mit den Mails habe ich jetzt testen können und funktioniert. Damit kann ich gut arbeiten :+1:

EDIT: Bei dem „Antworten ohne Login“-Feature hatte ich das ursprĂŒnglich so verstanden, dass eine Antwort auch komplett ohne Nextcloud-Konto möglich sei. Hatte mich jetzt gefragt, woher das MissverstĂ€ndnis bei mir kam, weil auf der „Funktionen“-Seite ja nur von „Logins“ die Rede ist, und bin bei den AnwendungsfĂ€llen bei der Kirche fĂŒndig geworden:

Kein Login nötig: Ehrenamtliche antworten mit einem Klick per Mail. Kein Account, kein Passwort.

Ich verstehe jetzt, dass du damit meintest, dass man weder den Accountnamen noch das Passwort eingeben muss, aber das kann man m. E. halt auch leicht als „komplett ohne Account“ verstehen. Das könntest du vom Wording vielleicht noch etwas nachschĂ€rfen.

Was die verschiedenen Gruppenunterteilungen in der AntwortĂŒbersicht angeht, habe ich aber noch so meine Schwierigkeiten. Konkret:

Diese Einstellung funktioniert bei mir nicht wie ich es von der Beschreibung her erwarten wĂŒrde, denn wenn ich den Zugriff auf bestimmte Gruppen beschrĂ€nke, haben zwar nur diese Gruppen Zugriff, aber soweit ich das sehen kann, werden in der AntwortĂŒbersicht dann alle Gruppen angezeigt, in denen mind. eine Person mit Zugriff Mitglied ist (also natĂŒrlich, solange sie in den Admin-Einstellungen fĂŒr die AntwortĂŒbersicht ausgewĂ€hlt sind).

Weil das so etwas abstrakt und verschachtelt ist, hier ein konkretes Beispiel:

Let’s say ich bin Mitglied von AK-A, AK-B, und AK-C. Dazu habe ich jetzt noch eine weitere Gruppe namens Testfabian erstellt, die nur mich enthĂ€lt, und den Zugriff fĂŒr einen Termin auf allein diese Gruppe (also letztendlich nur auf mich) beschrĂ€nkt. Meine Erwartung bei deiner Beschreibung wĂ€re jetzt, dass nur Testfabian als Gruppe in der AntwortĂŒbersicht fĂŒr diesen Termin auftaucht.

Die AntwortĂŒbersicht sieht nun aber so aus:

Ist das ein Fehler oder habe ich etwas falsch verstanden und das ist erwartetes Verhalten?

Du hast Recht, da hatte ich den Filter basierend auf den Settings vergessen.

Bugfix-Release ist gerade auf dem Weg in den App Store, sollte in den nĂ€chsten 2-3h als Update fĂŒr dich verfĂŒgbar sein Release v1.24.2 · luflow/attendance · GitHub

Ah guter Punkt! Ja formuliere ich nochmal um :slight_smile: Danke fĂŒr den Hinweis!

By the way falls ihr die Lösung feiert und einen Mehrwert draus zieht, wĂŒrde ich mich ĂŒber eine UnterstĂŒtzung der Weiterentwicklung freuen: Support | Attendance App for Nextcloud

Viele GrĂŒĂŸe
Florian

1 Like

Danke fĂŒr die schnelle Bearbeitung. Ich habe jetzt erst einmal privat einen Kaffee spendiert – wenn das ein bisschen lĂ€nger im Einsatz war, werde ich mal schauen, ob ich die anderen von einer Spende ĂŒberzeugen kann :+1:

(BTW kleiner Typo bei „untersĂŒtze“ hier:)
image

Mega, danke :wink:

Typo behoben!