Termine die Farben der Kategorien zuweisen

Man kann eigentlich in jedem Kalender dem Termin, die Farbe der Kategorie geben. Also z.B Kategorie:„Wichtig“ hat die rote Farbe und der erstellte Termin wird dann auch rot. Nur bei Nextcloud habe ich das nicht hinbekommen. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung? Oder kann ich wenigstens die Farbpalette, die angezeigt wird, nach meinen Wünschen gestalten und meine Farben hinzufügen?

mit freundlichen Grüßen
yege

Soweit mir bekannt, gab es lange Zeit keine einheitliche Möglichkeit einem Ereignisse eine Farbe mitzugeben und jeder hat hier sein eigenes Süppchen gekocht. Ab der Calendar App v2.0.2 ist es jedoch möglich Ereignisse individuell einzufärben, was hier nachgelesen werden kann:

In der Tat lässt sich die Farbe eines jeden Events individuell anpassen, jedoch ist diese Funktion unabhängig von der gewählten Kategorie:

Ich muß mich erstmal für meine späte Antwort entschuldigen. Ich war ein paar Tage unterwegs und hatte mein Passwort für dieses Forum nicht mit. Asche auf mein Haupt :roll_eyes:
@j-ed Vielen Dank für deine Antwort. Das man einzelnen Events eine Farbe zu ordnen kann hatte ich schon gesehen. Es klappt ja dann die Farbpalette aus wo man aus vordefinierten Farben eine auswählen kann. Auch kann man auf die drei Punkte klicken und eine eigene bestimmen. So weit so gut. Wenn ich jetzt aber eine eigene Farbe wähle, habe ich keine Möglichkeit diese in der Farbpalette abzuspeichern so das sie mir beim nächsten mal zur Verfügung steht. Es werden auch keine RGB Werte angezeigt so das man beim nächsten Mal wenigstens die eingeben könnte. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Farbpalette seinen eigenen Wünschen anzupassen? Das wäre ja schon mal was…

Das man Kategorien eine persönliche Farbe zuordnen kann kommt ja dann vielleicht in neueren Versionen. :wink:

Nein, die gewünschte Funktion existiert derzeit nicht. Die Problemstelleung wurde meines Erachtens jedoch bereits mittels folgender Tickets adressiert:

https://github.com/nextcloud/calendar/issues/2290

Danke für die Info. So wie es aussieht scheint sich da was zu tun. Also warten wir es ab.

mit freundlichen Grüßen
yege