Terminal - Upgrade via built-in updater - sudo -u www-data php ./occ upgrade

Hallo Ihr

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/update.html


sudo -u www-data php ./occ upgrade
Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Setting log level to debug
Turned on maintenance mode
Updating database schema
Updated database
Starting code integrity check...

Bei meinem supermini VPS Server (RAM 1GB) dauert das auch sehr lange, eine Kaffeepause bietet sich an.

Bis jetzt habe ich immer per WebGUI Upgrades von NC durchgeführt.
Welche Nachteile hat ein "Terminal - Upgrade via built-in updater "?

MfG
nc-kay

Der korrekte Aufruf ist laut Dokumentation.

sudo -u www-data php --define apc.enable_cli=1 /var/www/nextcloud/updater/updater.phar

Also updater.phar, welches irgendwann dann auch occ upgrade aufruft. Den Parameter für APCu kannst du evtl. weglassen. Zudem kannst du Parameter angeben wie z. B. den Verzicht auf ein Backup, welches aus mir unverständlichen Gründen beim Web-Updater immer noch nicht möglich ist.

Eigentlich ist der CLI-Updater weit zuverlässiger als der Web-Updater auch wenn der besser geworden ist. Der Nachteil des Web-Updater ist, dass es z. B. zu Timeouts kommen kann.

Bei mir ist der CLI-Updater auch nicht wirklich schnell und ich nutze ein Testsystem auf einen Webspace, wo der Web-Updater mindestens gefühlt schneller ist. Keine Ahnung warum. Scheinbar ist dort Web-PHP performanter als CLI-PHP.

Insgesamt nutze ich aber überall dort den CLI-Updater wo ich einen Terminal-Zugriff habe. Bei Remote-Updates (SSH) nutze ich zusätzlich eine Tmux-Sitzung serverseitig falls die Netzwerkverbindung beim Update abbricht.

Vielleicht weil er “supermini” ist. Du könntest mal nebenbei z. B. top anzeigen lassen. Dort und auch bei free sollte man sehen ob er z. B. SWAP nutzt. Das wäre sehr schlecht wenn man keine Lust auf Kaffee hat. :coffee: Ich denke dein Script von Carsten Rieger holt schon das Maximum heraus.

Ich habe zudem noch ein weiteres, jedoch uraltes System auf 32-Bit-Hardware (wird von Nextcloud ja noch unterstützt). Das Update dauert auch sehr lange lange und das System ist praktisch nicht nutzbar. Aber wenn man mehr Performance will, benötigt man vielleicht nur ein besseres System.

1 Like

Das steht da 2024 - mit c-rieger Script - Nextcloud Hub 8 (29.0.1)

Ja. Ich meinte auch eher beim Upgrade. Insgesamt ist es ja nicht schlimm, wenn du beim Upgrade ein paar Tassen :coffee: :coffee: :coffee: trinken musst, solange das System im normalen Betrieb gut läuft. Wäre nur interessant gewesen, wie die Speicherauslastung während des Upgrades war. Kannst ja beim nächsten Upgrade mal drauf achten. Es gibt ja schon Nextcloud 29.0.2 :wink:

Bei NC 29.0.2 bin ich schon

@devnull
Warum nutzt Du kein Docker?

Das hast du gut erkannt obwohl ich es nie geschrieben habe. Ich habe kein System, wo ich das nutzen könnte oder wollte.