Ich sende von Nextcloud Calendar eine Termineinladung zu einem Nicht-Nextcloud-User
Der Nicht-Nextcloud-User bekommt das E-Mail und öffnet es in Outlook.
Der Nicht-Nextcloud-User klickt auf “Teilnehmen”
Outlook sendet das “Teilnehmen”-E-Mail zurück.
Ich sehe das “Teilnehmen”-E-Mail in Nextcloud E-Mail
Wenn ich jedoch in Nextcloud Calendar den Termin öffne, steht dort immer noch: “Warte auf Antwort”.
Ich weiß, dass Nextcloud im Termin-E-Mail zusätzlich einen eigenen Bereich mit Links einbettet, der für das Teilnehmen/Ablehnen sorgt. Darüber funktioniert es gut.
Jedoch klicken die meisten Outlook-User auf die angebotenen “Teilnehmen/Ablehnen”-Buttons gleich oben.
Was mache ich falsch? Warum wird der Teilnahmestatus nicht aktualisiert?
Du machst nix falsch. Ist bei mir genauso. Ich sende mir auch öfters Termine von meinem Nextcloud Kalender an meine geschäftliche Outlook Adresse.
Ich nehme immer erst die Einladung im Mail-Text an. Der Browser bestätigt mir dann die Teilnahme. Dann nutze ich im Anschluss die Outlook interne Annehmen-Funktion, sodass es in meinem Outlook Kalender als angenommen und geblockt angezeigt wird.
Das funktioniert einwandfrei.
Just wanted to give you a quick update—we’ve recently worked on this! The next Mail release (4.2.0, 4.1.3, and 3.7.21) should do a much better job detecting iMIP messages and properly triggering the code to update those events.