Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem und leider noch keine Lösung gefunden.
Ich habe für unseren Verein einen Gruppenordner erstellt und 3 Trainer hinzugefügt und diesen Adminrechte gegeben. Sie haben den Ordner mit Dokumenten gefüllt, genau wie angedacht. Alles ohne Probleme. Jetzt soll dieser Ordner verschiedenen Personen zugänglich gemacht werden, die keinen Nextcloud-Account haben.
Hierzu nutzen die Trainer die Teilen-Funktion via Email.
Jetzt kommt das Problem: Trainer A sieht nicht, welche Personen schon einen Link von Trainer B oder C bekommen haben. Und umgekeht.
Gibt es irgendeine Einstellung, die es ermöglicht, dass alle drei Trainer alle freigegbenen Links sehen können?
Sie haben ja alle Admin-Rechte.
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung.
Viele Grüße und Danke
CasiBurg
Hi, ich habe das mal bei mir angesehen. Wenn ich in einem Groupfolder Share - und ein anderer Admin auch auf Sharen geht, dann sieht er das. Es steht (beim Fenster was eingeblendet wird) → Geteilt mittels Link von Trainer B - Man kann sich dann auch noch den Link kopieren (mit den Copy-Button). Das Passwort allerdings, ist nicht einsehbar. Sollte eiglt gehen.
Wir haben Version:
Filesharing: 1.17.0
NC-Version: 25.0.4 aktuell im Einsatz.
Ich denke hier liegt schon das Problem. Beim Sharing per E-Mail ist es eigentlich nur ein normaler Share, der jedoch per E-Mail verschickt wird und dann in Nextcloud entsprechend verwaltet wird.
Vielleicht ist es sinnvoller die Shares gleich manuell anzulegen und entsprechend mit einem Label aus Empfänger und Ersteller zu verstehen. Bei mir sind Label bis mindestens 30 Zeichen noch gut lesbar in der Nextcloud-GUI. Anschließend kann man dann den Share ganz normal per eigener E-Mail verschicken. Das Verschicken per E-Mail finde ich unnötig. Zudem ist die automatische E-Mail von Nextcloud wirklich hässlich.
Kleiner Hack:
Falls Passwörter verwendet werden und alle Personen diese wissen müssen, kann man natürlich das Passwort auch im Label ablegen. Wer jetzt sagt das wäre unsicher. Das Passwort steht dann vielleicht unverschlüsselt in der Nextcloud-Datenbank und die zuständigen Benutzer können es lesen. Aber besser als kein Passwort ist es vielleicht trotzdem. Ich verwende z. B. oft einfach Trivialpasswörter, da der Link an sich schon eine Art Passwort ist.
Hallo MJay94 und devnull,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem Link Sharen habe ich auch schon probiert. Und MJay94 hat recht, bei den anderen Admins wird “Geteilt mittels Link von Trainer B” angezeigt. Aber es wir nicht angezeigt mit wem bzw. ich kann das Label nicht einsehen.
Trainer B hat einen Link erstellt und ihm das Label “Max Muster” gegeben.
Trainer A + C bekommen angezeigt “Geteilt mittels Link von Trainer B”
Es fehlen die 3 Pünktchen um das Label angezeigt zu bekommen.
Trainer B sieht bei sich “Link teilen (Max Muster)”
Wir nutzen
NC-Version 23.0.6
Filesharing: 1.15
Ich dachte, über “Andere mit Zugriff” könnte vielleicht etwas angezeigt werden. Ist aber immer leer
Ah ok, das wird denke ich nahezu unmöglich sein. Nextcloud müsste ja wissen, wen du den Link geshared hast. Man kann maximal sehen im log, dass jemand (IP) sich autentifiziert hat. Dann müsstest du wissen, wer welche IP etc hat. Vielleicht sinnig, jedem der es bracuht, Eigene Accounts zu geben und auf die Files/Folde zu berechtigen (GroudFolders ← schön handlebar).