Teilen nur für Usergruppen bzw. Verstecken von Mailadresse

Hallo,

ich habe eine Vereinsnextcloud und die User in Gruppen eingeteilt. Über die Teilen-Funktion hätte ich gerne folgende Optionen konfiguriert:

  1. Teilen mit Usern. Dabei soll mir aber die Mailadresse versteckt bleiben. Im Teilen-Dialog wird aber immer die Mailadresse mit angezeigt. Kann das wegkonfiguriert werden?

ODER

  1. ausschließliches Teilen mit Gruppen. Die User sollen lediglich Zugriff auf die Usergruppen im „Teilen“-Dialog haben.

Ist das möglich?

So einfach ist das leider nicht, da gibt es eine längere Diskussion:

und das auf github: https://github.com/nextcloud/server/issues/9638

Als Workaround wäre nur möglich, alle User mit einer Mailumleitung deines Vereins auszustatten, dann wäre das so eine generische Mailadresse (Umleitung selbst wäre nur nötig für Benachrichtigungen und wenn man das Passwort zurücksetzen möchte).

Oder von vorneherein als Admin bestimmte shares für verschiedene Gruppen anzulegen, und individuell gar keine anderen Mitglieder anzuzeigen.

Problem ist vielleicht, dass viele typischen Nextcloud Nutzer, vor allem die größeren (Firmen, Unis, …), das direkt über die existierende Nutzerverwaltung anbinden kann, und jeder Nutzer dort sowieso eine Mailadresse hat, die intern bekannt ist.

1 Like

Leider nein, siehe den Thread, den @tflidd verlinkt hat. Aber kehre doch den Spiess einfach um, und lasse die Mitglieder etwas abnicken, womit sie ihr Einverständnis geben, dass die Emailadresse einsehbar ist für alle anderen Vereinsmitglieder. Das soll jetzt keine Rechtsberatung sein :wink:

Diejenigen, die das nicht wollen, sollen halt eine Gratis GMX, Gmail, Hotmail was auch immer Adresse eröffnen für diesen Zweck und dann die Benachrichtigungen weiterleiten auf ihre Hauptadresse.

Ok danke, das dachte ich mir inzwischen fast…Wirklich ärgerlich - es wäre so einfach umzusetzen…