Teilen Link nicht verfügbar

Hallo,
Ich stöber schon ne weil im Forum und im www aber nix mit Lösungen für.

Seit zwei Tagen funktioniert mein Teilen Link nicht. Das heißt er ist auf dem Web Portal, für meine Ordner nicht mehr sichtbar, egal welcher Browser.
Das komische, ich kann die Handbuchanleitung auf der Startseite von Nextcloud teilen mit einem Link an Fremde und Nutzer.
In der App sehe ich das Teilen Symbol aber es geht nicht.
In den Einstellungen als Admin sind:

  • Apps die Benutzung der Share- API erlauben,
  • Benutzern erlauben, Inhalte über Links zu teilen
  • Öffentliches Hochladen erlauben
  • Lege das Standardablaufdatum für Link-Freigaben fest
  • Weiterverteilen erlauben
  • Teilen mit Gruppen erlauben
  • Gruppen von Freigaben ausschließen
  • Die Auto-Vervollständigung von Benutzernamen im Teilen-Dialog erlauben. Wenn dies deaktiviert ist, muss der vollständige Benutzername oder E-Mail-Adresse eingegeben werden.
  • Automatische Vervollständigung der Benutzernamen auf Benutzer innerhalb der gleichen Gruppen beschränken
  • Erstellen Ändern Löschen Weiterteilen

Erlaubt.
Ich habe mir ein Pi 4 mit Webserver, MariaDB, Samba, Nextcloud, Letsencrypt und einem kleinen Mediaserver, Openvpn über ne Fritz DNS Adresse gebastelt. Es läuft alles.
Was kann/ muss ich euch nIch geben, damit ein paar sinnvolle Tipps für mich rausspringen?

Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Aber vielleicht kannst du mal einen Screenshot schicken. Ich habe irgendwo hier im Forum in den letzten Tagen davon gelesen, dass bei jemanden das Teilen nicht angezeigt wurde. Vielleicht kannst du mal danach suchen. Aber bitte stelle hier einen Screenshot ein.

Meine Einstellung -> Verwalten -> Teilen Einstellungen

!

Gerade beim ersten Bilder der Startseite ist die PDF ja schon geteilt. Aber meine eigentlichen Daten sind. Nicht mehr zum teile frei zu geben.

ich denke dass es nur an den einstellungen von nc liegen kann.
schließlich konnte ich das benutzerhandbuch von nc selbst teilen.
muss ein ordner bzw. ein nutzer bestimmte rechte haben und etwas zu teilen?
egal ob extern oder intern.

könnte vielelicht folgendes aus dem log damit zu tun haben???

Error PHP session_start(): A session had already been started - ignoring at /var/www/html/xxxxxxxxxx/lib/private/Session/Internal.php#209

Leute ihr haut da einfach ein Fehler raus ohne das ihr Informationen über euer System gibt.

  1. Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server,root, usw.

  2. Oder Lokal?

  3. Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>

  4. Auf welcher Hardware? RAM, PC,Raspbeery PI oder sonnst ein Banna Teil.

  5. Betriebssystem und Welche Version.

  6. Nextcloud Version??

  7. PHP Version?

  8. Welche Datenbank? Mysql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…

  9. Apache version,usw.

  10. Läuft die cloud in Docker,Snap

  11. Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?

  12. Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?

  13. Und bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Danke

Sorry für die bescheidene Anfrage.
ich habe diese Infos nicht dazu geschrieben, da ich der Meingung war und, nach der Lösung bin, das diese Infos nicht nötig waren.
Ich habe mir einen Lokalen Server selber gebastel und es lief und läuft alles super.

Und die Lösung war eine Einstellung in der NC Weboberfläche:
den Überordner muss zum teilen freigegeben eingestellt werden.
Ich probierte immer das teilen einer Datei die in einem übergeordneten Order lag und der nicht zum teilen freigegeben war.

Kannst du das genauer Erläutern? Ich hänge genau an dieser Stelle!