Teilen funktioniert nicht: Fehlermeldung

Der E-Mail Server funktioniert, d.h. ich kann aus nextcloud heraus E-Mails verschicken, z.B. automatisch generierte E-Mail bei besonderen Vorkommnissen.
Wenn ich versuche die Funktion “Teilen” aufzurufen erhalte ich stets u.a. Fehlermeldung. Wer kann mir bitte hier weiterhelfen.
Habe schon verwandte Themen angesehen haben mir nicht richtig weitergeholfen. In einem Thread fand ich den Hinweis das “admin” das Teilen aus- bzw. einstellen kann. Habe diesen Schalter nicht gefunden, bzw. kann nicht beurteilen was genau damit gemeint ist.

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Deinen Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

  • Entfernte Adresse:

willkommen im forum, @gherde

du gewÀhrst uns hier ein bisschen wenig einblick in deinen server, deine serverumgebung, dein setup, deine configs usw


so bleibt mir hier im prinzip nur zu fragen: hast du das teilen im admin-account auch erlaubt?

cheerio

Vielen Dank JimmyKater,
entschuldige mein unprofessionellen Anfrage. Ich versuche eine Charakterisierung meiner Umgebung.
Synology Server, nextcloud 18.03 (frisch aktualisiert fehlerfrei), MariaDB10, PHP 7.
Die Apps “File Sharing” und “Federation Sharing” sind installiert und aktiviert. Zugriff auf Fileordner, Aufgaben, Kalender u. Kontakte funktionieren.

Gerne wĂŒrde ich weitere Angaben machen, weiß leider nicht welche Spezifikation gefordert, notwendig sind und bis zu welchem Detail?

Deine Frage ob im admin-account das teilen erlaubt wurde, muss ich leider weiterfragen, wo kann das erlauben des Teilens ein- bzw. ausgeschaltet werden im admin-account. Denn in die App “Teilen” komme ich gar nicht weil dann bereits die Fehlermeldung generiert wird.
Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung

Schau als Admin:

Einstellungen -> Verwaltung -> Teilen

Eigentlich sollten die Standardeinstellungen korrekt sein.

Funktionieren alle Arten des Teilens nicht?
Probiere einige aus und beschreibe etwas genauer das Verhalten.

Hallo devnull,

da liegt genau das Problem. Wenn ich als admin unter Einstellungen > Verwaltung > Teilen versuche aufzurufen wird genau die Fehlermeldung generiert. Ich fĂŒge einmal aus dem Systemprotokoll eine Fehlermeldung bei die unmittelbar ins Protokoll geschrieben wird, wenn ich versuche Teilen aufzurufen. Vielleicht steht diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem o.g. Fehler.

OCP\Files\NotPermittedException: Could not create path

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/Files/SimpleFS/SimpleFolder.php - line 84:
    

OC\Files\Node\Folder->newFile(“4fda-b439-s 
 s”)

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/Template/SCSSCacher.php - line 312:
    

OC\Files\SimpleFS\SimpleFolder->newFile(“4fda-b439-s 
 s”)

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/Template/SCSSCacher.php - line 182:
    

OC\Template\SCSSCacher->cache("/volume1/we 
 s", “4fda-b439-s 
 s”, “settings-personal.scss”, OC\Files\Sim 
 {}, “/nextcloud/ 
 s”)

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/Template/CSSResourceLocator.php - line 110:
    

OC\Template\SCSSCacher->process("/volume1/we 
 g", “css/settings-personal.scss”, “federatedfilesharing”)

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/Template/CSSResourceLocator.php - line 85:
    

OC\Template\CSSResourceLocator->cacheAndAppendScssIfExist("/volume1/we 
 g", “css/settings-personal.scss”, “federatedfilesharing”)

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/Template/ResourceLocator.php - line 78:
    

OC\Template\CSSResourceLocator->doFind(“css/settings-personal”)

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/TemplateLayout.php - line 310:
    

OC\Template\ResourceLocator->find([ "css/serve 
 "])

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/TemplateLayout.php - line 215:
    

OC\TemplateLayout::findStylesheetFiles([ "css/serve 
 "])

  1.        /volume1/web/nextcloud/lib/private/legacy/template.php - line 184:
    

OC\TemplateLayout->__construct(“user”, “settings”)

  1.      /volume1/web/nextcloud/lib/public/AppFramework/Http/TemplateResponse.php - line 167:
    

OC_Template->fetchPage({ forms: { p 
 "})

  1.      /volume1/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 123:
    

OCP\AppFramework\Http\TemplateResponse->render()

  1.      /volume1/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 125:
    

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Settings 
 {}, “index”)

  1.      /volume1/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47:
    

OC\AppFramework\App::main(“OCA\Settin 
 r”, “index”, OC\AppFramew 
 {}, { section: " 
 "})

  1.      <<closure>>
    

OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke({ section: " 
 "})

  1.      /volume1/web/nextcloud/lib/private/Route/Router.php - line 299:
    

call_user_func(OC\AppFramew 
 {}, { section: " 
 "})

  1.      /volume1/web/nextcloud/lib/base.php - line 1008:
    

OC\Route\Router->match("/settings/user/sharing")

  1.      /volume1/web/nextcloud/index.php - line 38:
    

OC::handleRequest()

Sagt mir leider nicht viel. Vielleicht falsche Rechte, zu wenig Speicher, zu lange Dateipfade, Dateien fehlerhaft?

Hast du Zugriff ĂŒber “occ”? Vielleicht gibt es ein paar Reperaturfunktionen. Sonst fĂ€llt mir leider auch nichts ein.

admin account → einstellungen → verwaltung → teilen
 und dann einen haken an

  • apps die benutzung der share-api erlauben
  • benutzern erlauben, inhalte ĂŒber links zu teilen
  • und da, wo du sonst noch haken setzen möchtest :wink:

ah, ich hoffe, du hast eine version ab php7.2 - oder du mĂŒsstest mal schauen, was die minimalvoraussetzungen fĂŒr nc18.x sind

huch
 hier stand ja schon mehr
 ok. sorry. nicht gesehen


mir fÀllt noch zwei dinge ein


  • gibt es ungelöste fehlermeldungen unter admin-account - einstellungen - verwaltung - ĂŒbersicht ?
  • könntest du auf das default layout zurĂŒckgehen und schauen, ob es dann funzt?

Hallo liebe Mitstreiter und Teilnehmer die mir geholfen haben den Fehler einzugrenzen. Nun habe ich das Problem gelöst.

Offensichtlich hatten sich in der Datenbankdatei “oc_filecache.sql” Werte festgesetzt die den Fehler verursacht haben. Ein Löschen der kompletten Inhalte in dieser Datei und Neustart hat dann den Fehler beseitigt.
Nun ist die “Teilen” Funktion wieder im Zugriff.

Besten Dank noch einmal.

gherde