Teilen einzelner Ordner nur Admins erlauben

Hallo,
ich habe einen Ordner, auf den mehrere Personen aus verschiedenen Gruppen zugreifen können. Allerdings möchte ich nur den Admins/einer Gruppe das Teilen erlauben.

Das Teilen selbst kann ich für den Ordner nur komplett deaktivieren oder aktivieren. Einzelnen Gruppen kann ich auch wenn dann nur das gesamte Teilen verbieten.

Ist das irgendwie anders möglich? Eventuell mit einer App?

hast du die app groupfolders mal probiert? da sollte man feintunen können, wer welche rechte hat.

Ja, die habe ich bereits ausprobiert. Leider funktioniert das nicht, da ich die Daten alle als externe Speicher via SMB von einem anderen Server eingebunden habe. Groupfolders legt die Daten im Nextcloud data Verzeichnis an.

hmmm ok.

wie wäre dann folgender gedanke: du legst zwei gruppen an… sagen wir eine gruppe benutzer und eine andere gruppe admins und sortierst deine user genau dort ein, wo sie hingehören. dann aktivierst du beide gruppen für den besagten ordner, gibts den benutzer-mitgliedern nur leserechte und den admins alle rechte?

Kann man nur mit Leserechten nicht teilen? Außerdem will ich ja eigentlich schon, dass die normalen Benutzer in den Ordner schreiben können. Nur nicht wild Links erstellen und die Dateien teilen.

Naja. Wer lesenden Zugriff hat kann die Daten auch anders teilen. Eine wirklich sinnvolle Sicherheitsfunktion ist deine Überlegung leider nicht. In letzter Konsequenz müsstest du das Teilen für alle verbieten. Deine Admins werden bestimmt Mittel und Wege finden anderen die Dateien bereitzustellen :wink:

Klar kann jeder Nutzer der lesen darf dann die Dateien auch woanders hochladen. Komfortabel möchte ich es ihnen trotzdem nicht machen :wink:

Wäre schön gewesen, wenn das irgendwie einfach geht, aber dann such ich mir halt eine andere Lösung für die Admins.

natürlich geht das… wird auch so bei zb filelink genutzt… du musst eben nur einen extra ordner dafür konfigurieren. ggf sogar als admin. musste mal ein bisschen rumspielen.

es bleibt natürlich der aspekt: wer lesen kann… kann es auch speichern. irgendwie. wie @devnull schon richtig bemerkt hat. aber - und auch das ist richtig - macht es eben mehr mühe.

Natürlich wäre es schön, wenn es Optionen gibt. Aber generell sollte man seine Benutzer für diese Daten vielleicht informieren, dass sie die Daten nicht an Dritte weitergeben und somit auch nicht teilen dürfen. Aber ist natürlich praktisch den Ordner vielleicht mit sich selbst auf einer anderen Nextcloud zu teilen und dann eben kurz per WebDAV zwischen den Servern rüberzuziehen. Warum soll der Admin ein Backup machen. Das kann ich doch selbst :wink:

Habs jetzt so gelöst:
In den Einstellungen der externen Speicher habe ich die Admins aus den Benutzern des betreffenden Ordners herausgenommen.
Dann habe ich einen identen externen Speicher erstellt, der nur die Admins enthält, bei dem aber das Teilen aktiviert ist.

Ob jetzt aber interne Links funktionieren, weiß ich nicht. Schließlich sind es ja theoretisch 2 verschiedene Ordner, die nur auf dieselbe Freigabe zeigen.

Vielleicht legst einen nicht ganz identischen externen Speicher (mit einen anderen Namen) an und berechtigst die Admins für beide Freigaben. Dann sollten die internen Links für die Gesamtgruppe (teilen nicht erlaubt) vielleicht funktionieren.

Ok, ja klar, das sollte gehen. Danke!