Teilen des Kalenders

Ich hatte das Problem, dass ich meine angelegten Kalender nicht mit Gruppen oder anderen Nutzern(teilweise) teilen konnte. Im Auswahlfeld zum Teilen, erschienen die Gruppen und Nutzer zwar und ließen sich auch auswählen. Beim nächsten Aufruf der Kalender-App, war die Auswahl jedoch wieder verschwunden.

Habe jetzt herausgefunden, dass das mit den Gruppennamen und Nutzernamen zusammen hängt (Ist wohl ein Datenbank-Problem). Sobald in den Namen eine Leerstelle enthalten ist, klappt das Teilen nicht mehr.

Hab dann die Gruppen, entweder mit einem Wort oder oder wenn erforderlich mit einem Unterstrich benannt.

Dann klappt das teilen des Kalenders auch wieder.

Gut zu wissen.

@georgehrke Das habe ich 2017 schon mal gesehen und es wurde etwas im Server behoben. Habt Ihr dazu Tests eingebaut?

Link: https://github.com/nextcloud/calendar/issues/479

Wir haben jetzt die Gruppen mit einer Leerzeile im Namen einfach mit einem Unterstrich benannt und die in den alten Gruppen aufgeführten Nutzer hier aktiviert. Läuft jetzt erstmal.

Das gleiche gilt übrigens auch für Nutzernamen mit Leerzeichen :wink:

1 Like

War leider eine Regression in Calendar 2.0.
Es ist im master branch aber bereits gefixt und sollte ab 2.0.2 wieder normal funktionieren.

2 Likes