Teile der Nextcloud für Gruppen unsichtbar machen?

Hallo Zusammen,

ich nutze die Nextcloud für mich auf meinem All-Inkl.com Server, auf dem liegt auch meine Homepage und für mich ist die NC ein Ersatz für die Dropbox.

Nun würde ich gerne für einen Verein eine Cloud einrichten. Der Server bei all-inkl.com vorhanden, die Homepage steht und die Nextcloud ist installiert.
Ich habe es durch einen Eintrag in die config.php geschafft, den Start des Dashboards durch die Dateiansicht zu ersetzen. Sprich, das Mitglied des Vereins loggt sich ein und sieht gleich die Dateistruktur.
Was schön wäre, wenn jetzt der Kalender, die Kontakte noch weg wären und vor allem, wenn niemand das Profil ändern könnte.

Die Nextcloud sollte rein den Nutzen haben, um Dateien austauschen zu können. Wäre doof wenn da jemand im Nutzerprofil fröhlich den Avatar wechselt oder lustige Profilangaben macht. Ist das möglich?

Ciao Vigo

Hallo @Vigo79

Du kannst die entsprechenden App ganz einfach über das WebUI (“Einstellungen” → “Apps”) deaktivieren oder deinstallieren. Das geht übrigens auch mit der Dashboard App, wenn du die nicht benötigst. Wenn du sie deinstallierst hast, öffenet sich danach standardmässig die “Files” App, wenn du dich in die Nextcloud einloggst.

1 Like

Danke dir!

Man muss aber nicht gleich alle Apps löschen. Man kann ihnen auch Gruppen zuweisen.
Admin->>APPS->> App aussuchen und draufklicken->> Rechte Seite ->> Auf Gruppen beschränken

Einfach dir Gruppe eintragen die kein Zugriff haben soll.

Das geht auch mit der APP
https://apps.nextcloud.com/apps/apporder

2 Likes