Tasks mit dem Iphone synchronisieren

Hallo,

für meine Android habe ich eine App gefunden (DAVx5 + OpenTasks), um mich mit den Tasks synchronisiern zu können.
Gibt es da auch etwas für iPhones? Habe nichts passendes gefunden.

Kalender einbinden sollte nicht das Problem sein, aber Tasks wäre auch wichtig.
Installiert ist die Version NC 19.

Vielen Dank und Grüße

iOS zeigt Tasks in der App Erinnerungen an.

Hi Bernie_O,

bedeute also, sobald man die Nextcloud App installiert hat, muss man nichts weiter machen?

Die Nextcloud-App hat damit nichts zu tun.
Die Tasks werden über caldav synchronisiert. Du müsstest ein caldav-Konto auf deinem iOS-gerät mit deinen Nextcloud-Zugangsdaten hinzufügen:
https://docs.nextcloud.com/server/19/user_manual/pim/sync_ios.html#calendar

Okay, alles klar, vielen Dank!

Funktioniert das aktuell bei Euch? Bei mir werden Kontakte / Kalender synchronisiert, aber die Aufgaben nicht. In der App Erinnerungen fehlen die Einträge…

Achtung!
Bei der Neuanlage eines Kalenders, muss dafür auch “mit Aufgabenliste” ausgewählt werden, sonst wird nur der Kalender angezeigt.

2024-01-08 Kalender

Ich hab zur Sicherheit einen neuen Kalender angelegt mit Aufgabeliste. synchronisieren tut sich aber nur der Kalender.

Die Aufgaben / Todos sind nicht vorhanden.
IOS 17.2.1
Nextcloud 28.0.1

Kannst Du mal deine iOS-Einstellungen vom Kalender-Account prüfen? Bei mir sieht das so aus:

Wichtig ist, dass Kalender & Erinnerungen aktiv sind.

Was für ein Zertifikat liefert dein Webserver denn aus? Letsencrypt oder selbsigniert?

Ja die Erinnerungen sind aktiv. Ich verwende ein selbstsigniertes Zertifikat, weil ich die Nextcloud nicht über das Internet erreichbar machen will. Gibt es damit bei den Erinnerungen Probleme? Kontakte und Kalender gehen ja.

Ja, es könnte am Zertifikat liegen. Schau dir das mal an: https://bob.gatsmas.de/caldav-sync-erinnerungen-app-ios-13-und-macos-1015

Ich hab jetzt wie in der Anleitung beschrieben ein neues Zertifikat erstellt. Die Erinnerungen werden aber immer noch nicht synchronisiert. Kann sein das es aber immer noch am Zertifikat liegt. Da die Nextcloud nicht öffentlich erreichbar ist, hab ich auch keine DNS Auflösung und verwende IP-Adressen:

[ alternate_names ]
DNS.1 = 192.168.1.1
DNS.2 = 127.0.0.1
IP.1 = 192.168.1.1
IP.2 = 127.0.0.1

Im Zertifikats-Profil erscheint auch der Hinweis: “Nicht überprüft”. Das kann ich auch nicht ändern - zumindest hab ich da nichts gefunden.

Du hast das Webserver-Zertifikat importiert. Du musst aber das root-Zertifikat der CA in iOS installieren und ihm danach das Vertrauen “aussprechen” (unter “Einstellungen”–>“Allgemein”–>“Info”–>“Zertifikatsvertrauenseinstellungen”). Das Webserverzertifikat liefert der Webserver aus - das musst du nicht installieren. Im Blogartikel ist alles beschrieben - lies nochmal genau nach.

Ich bin mir nicht sicher, ob ausschließlich IP-Adressen im Websesrverzertifikat ausreichen. Kannst du Nextcloud nicht auch über den lokalen DNS-Namen erreichbar machen und diesen im Webserver-Zertifikat eintragen (z.B.: webserver.fritz.box)?

Ja der Blogartikel ist wirklich gut. Ich hab das Root Zertifikat verwendet und Namen in den DNS Einträgen. Jetzt läuft es! Vielen Dank!! :+1:

1 Like