[Talk] Video-Funktion auf Gruppen beschränken

Hallo Forum,

im Lockdown entwickelt sich die NC als wahrer Segen, den viele Kollegen nicht missen möchten. Talk spielt dabei eine große Rolle, weil wir so kurz und knapp kommunizieren können ohne direkt alle Kontakte nach Amerika schicken zu müssen.

Talk funktioniert SO gut, dass sich dummerweise eingebürgert hat kleine Videokonferenzen damit zu machen. Dafür haben wir eigentlich extra einen weiteren BBB-Server mit viel mehr Power.

Dadurch leidet natürlich die Performance der gesamten NC, die ansonsten tadellos läuft.

Kann ich irgendwie die Videofunktion auf eine Gruppe beschränken?

Ich habe eine NC 20.0.4 und KEINEN root-Zugang, Talk hat die Version 10.3.0.

Danke und Gruß, virgul.

Schau mal als Admin unter Einstellungen > Talk > auf Gruppen beschränken > Starten von Anrufen

Ja, Danke. Das ist schon mal was … aber hilft nicht so richtig. Oder ich missverstehe die Einstellung.

Ich kann bei “Starten von Anrufen” drei Werte einstellen:

  • jeder
  • Benutzer und Moderatoren
  • nur Moderatoren

Keine der Möglichkeiten unterbindet, dass fleißig weiter Talk für Videotelefonie genutzt wird und unsere Server-Performance leidet. Leider fehlt die Möglichkeit dort explizit eine Gruppe anzugeben. (wie darüber bei “Beschränkung der Nutzung von Talk”).

Ich verstehe den Nutzen dieser Einstellung eigentlich überhaupt nicht, sie bezieht sich doch ausschließlich auf Gruppenunterhaltungen – oder?

DAnke und Gruß, virgul