Talk Telefonie Verbindung

Hallo,

ich habe ein Problem mit Nextcloud Talk Telefonie. Chat funktioniert ohne Probleme. Aber ich kann eben nicht damit telefonieren.

Wenn ich einen Anruf tĂ€tige, klingelt es auf der Gegenseite. Sobald man den Anruf annimmt erscheint “rufe an 
” und es scheint fast so als ob der Angerufene zurĂŒckruft. Aber es kommt keine funktionierende Verbindung zustande. Ich habe mittlerweile auch einen TURN-Server (coturn) nach dieser Anleitung (https://decatec.de/home-server/nextcloud-talk-mit-eigenem-turn-server-coturn/) installiert, aber leider keine Änderung. Es gibt auch keinen Unterschied ob sich die Clients im gleichen lokalen Netz befinden oder nicht. Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Server:
Nextcloud 16.0.5 ist auf Webserver im Internet installiert
Nextcloud Talk App 6.04
STUN/TURN Server coturn

Client 1:
Android Nextcloud Talk 7.0.2

Client 2:
Browser (Firefox / Chrome)

Besten Dank schon mal im Voraus!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, gibt es da vielleicht eine Lösung?

Hallo @Patrick_Guenther und willkommen in den Communityforen von NC. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Auch schön, dass du nach bisherigen Postings zum Thema gesucht hast. So behauptest du

Allerdings ist dieses Posting, auf das du dich beziehst, ĂŒber 1 Jahr alt und die dort angegebene Konfiguration ist sowas von outdated, dass ich nur hoffen kann, du fĂ€hrst nicht ein vergleichbares Setup (falls doch, bitte unbedingt upgraden!)

Also Vorschlag, ich schließe diesen alten, unbeantworteten Thread und du machst einen neuen auf (tut ĂŒberhaupt nicht weh!)
 Verlinkst von mir aus auf diesen Thread hier und gibst eine ganz große Menge an Informationen raus (wenn du einen Thread im Subforum deutsch eröffnest, sollte es ein Template geben, das dir in etwa anzeigt, was wir hier im Forum wissen sollten, um annĂ€hernd in der Lage zu sein, ernstafte Lösungen zu finden.

Oh
 und
 es gibt wesentlich mehr EintrĂ€ge zum Thema “Talk” und “Verbindungsprobleme”. Musste mal schauen (ggf auch auf engl.)
 Und ich wĂŒrde hier tatsĂ€chlich nicht von “Anrufen” (vielleicht besser: “Rufe” oder sowas) sprechen, das fĂŒhrt einen vielleicht auf den falschen Weg, dass du Sip-Anrufe meinst (also vom Telefon in eine Talk-Konferenz). Das wĂ€re wohl grundsĂ€tzlich möglich, es mag sein, dass das aber ein Profi (kostenpflichtiges) Feature ist, das eine ganze Menge Aufwand erfordert.

Viel Erfolg und happy NC’ing.