TALK SQL Problem Deutsch

Hallo ihr lieben , ich habe die aktuelle Nextcloud installiert . Es funktioniert alles prima.
Nur bei der Talk app habe ich folgendes Problem.
Klicke ich auf herunterladen und aktivieren erhalte ich folgende Meldung :

slight_smile: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes

Ich habe einen Server mit Plesk und MariaDB und PHPmyadmin

Hallo netboss,

willkommen im Forum.

Die Meldung liegt an einer falsch konfigurierten Datenbank. Es gibt hier schon ein paar Beiträge dazu. In den Nextcloud Docs findest du Informationen, wie die DB konfiguriert sein muss.

Leider geht die Anleitung von Nextcloud aus dem Forum ebenfalls nicht :frowning:

Hier ist der Link zu den benötigten MySQL/MariaDB-Einstellungen:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_database/linux_database_configuration.html#configuring-a-mysql-or-mariadb-database

Und hier zum Aktivieren von utf8mb4:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_database/mysql_4byte_support.html#enabling-mysql-4-byte-support

Falls das bei dir nicht funktioniert, verwendest du evtl eine zu alte Version:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/system_requirements.html#server

1 Like

Hallo mein lieber,
danke, ich bin wirklich am verzweifeln.Denn Nextcloud läuft perfekt und ich bin sehr überrascht wie super es ist. Meinst Du es wäre möglich das Du Dir das einmal ansehen könntest? Leider komme ich dort wirklich nicht weiter. Die Verzeichnisspfade etc auf dem Ubuntu server kenne ich usw…Ich würde zu gerne noch dieses Talk ans laufen bringen. …

Welche MariaDB-Version setzt du denn ein? Hast du die Konfigurationsdateien geprüft, ob die benötigten Parameter gesetzt sind?

Hallo, ab dort hört es leider für mich auf…das sind Informationen mit denen ich vor einer Windmühle stehe. Ich habe Dir eine Nachricht geschrieben. Im Grunde sitze ich hier und hoffe das dieses Talk irgendwie läuft…

Auch hier noch mal für alle, die vllt auf ähnliche Probleme stoßen: wenn man sich nicht mit den Basics auskennt, ist es vielleicht nicht allzu ratsam, sich selbst mit einer Talk-Installation rumzuschlagen, da dort dann noch weitere Fallstricke warten…

Auch wenn es aktuell noch Beta ist, würde ich da eher zu Nextcloud All-In-One raten:

Darüber kann man relativ einfach eine auf Docker basierte Installation aufziehen.

1 Like

@szaimen Irgendeine Idee, woran es liegen könnte, wenn nach dem Aufrufen der AIO-Oberfläche über Port 8443 und Eingabe der Domain nur ein Fehler zurück kommt, dass der Server auf Port 443 nicht erreichbar ist? docker ps zeigt nur den aio-master Container, ss zeigt für 443 auch keinen Prozess.

Verwendest Du einen reverse proxy? Und konnte der domaincheck container gestartet werden oder gab es eine Fehlermeldung nach dem Einloggen?

Hallo , chartman hilft mir gerade sehr. Hier infos:
Es ist ein Server bei einem Hoster . Wir bekommen den docker instaliert, jedoch erreichen wir ihn über 443 nicht. Via IP kommen wir bis zu dem punkt wo er eine domain abfragt. Klicken wir dort auf weiter, teilt er mit das er nicht auf 443 zugreifen kann. Bei der Abfrage nach den laufenden dockern taucht kein 443 auf. Gruß Nadine

richtig , es fehlt der prozess

Nein, es wird nur der aio Container gestartet, LE Zertifikat wird installiert. Man kann sich im AIO noch anmelden mit den Zugangsdaten, die angezeigt werden, und wenn man dann auf der /containers den domainnamen eingibt, kommt der Fehler.

Und nein, kein reverse proxy.

Evtl. weil keine Subdomain verwendet wird?

Dann liegt es wahrscheinlich daran dass der domaincheck container nicht gestartet wurde. Merkwürdig dass in dem Fall aber auch keine Fehlermeldung beim Einloggen angezeigt wurde. Werde versuchen das die nächsten Tage einmal zu reproduzieren.

lässt sich dieses durch manuellen start beheben ? (ich bin laie ) chartman ist der profi

Nein, der container sollte automatisch gestartet werden sobald man sich einloggt. Wiegesagt: werde die kommenden Tage versuchen das zu reproduzieren…

1 Like

Ok ich danke euch beiden . Du darfst Dich gerne mit chartman in verbindung setzen oder umgekehrt um dieses auf meinem server zu testen. Er darf Dir gerne die Daten geben.

Der domaincheck Container existiert, wird aber immer sofort wieder beendet. Beim Starten über docker start ID -i -a erscheint folgende Meldung:

(network.c.419) can't bind to socket: 0.0.0.0:443: Permission denied

Soll ich ein Issue auf Github erstellen?

Danke für die Rückmeldung! Der Fehler spricht dafür, dass bereits ein anderer Service mit Port 443 auf dem Server läuft (evtl. ein Webserver oder so?). Bitte stelle sicher dass dieser Service beendet/deinstalliert/entfernt wird.

Laut ss -tulpen läuft nichts anderes auf Port 443. Evtl. ein Rechteproblem? Docker läuft aber als root.