Talk Nachricht an Alle

Hallo, würde gerne große Änderungen am Server machen und möchte alle User darüber informieren. (Über Talk)

Wie schicke ich eine Nachricht als “Talk Aktualisierung”. Müsste doch sicher in der Kommando Zeile gehen. Will ungerne alle in eine Gruppe packen.

Vielen Dank

Du könntest alternativ auch die Announcements App verwenden. :slight_smile:

Klappt leider nicht, dass die User es auf Talk bekommen.

Nein, das nicht, aber du kannst damit zumindest eine Ankündigung veröffentlichen, die auch über die normale Nextcloud-App angezeigt werden sollte.

Über Talk wäre mir aktuell nichts bekannt…

Falls es eine wichtige oder coole Funktion wäre, könnte man ein Issue erstellen.

Viele nutzen nur Talk, haben die andere App garnicht drauf.

Mit Sicherheit ist das sinnvoll, will den Server für Hardwaretausch und Neuinstallation ausschalten (werde min. 24h brauchen, bis alles wieder läuft) und da will ich alle Talk nutzer darüber informieren.

Es muss doch ein Weg geben, wie ich als User “Talk Aktualisierung” eine Nachricht versende.

Ich vermute, dass die Nachrichten durch die Updatemigrationen einfach direkt in die DB eingetragen werden…

Was dir sonst noch helfen könnte: es gibt eine App, die automatisch alle User in einer Gruppe versammelt. Du könntest dann darüber eine Nachricht schicken. Es kann aber dann auch jeder darauf antworten. Evtl auch aus Datenschutzgründen keine gute Idee, wenn jeder sieht, wer noch alles auf dem Server angelegt ist.

Das stimmt leider. Ist keine Option. Früher konnte ich in /apps/spreed/lib/Chat/Changelog.php einen Eintrag machen, und er wurde übernommen und versendet. Geht aber seit v12 nicht mehr.

EDIT: oder es geht seit meiner Umstellung auf php8 nicht mehr.

Du könntest einen Raum mit allen machen, deine Service Nachricht schreiben und danach die Unterhaltung sperren:
Bildschirmfoto von 2021-08-30 11-13-18

Dann kann niemand drin schreiben und alle können es sehen.

Leider sehen sich die Benutzer gegenseitig :confused: