Talk Chatverlauf löschen

Hallo zusammen,

Bei uns enthalten die Chatverläufe von Talk personenbezogene Daten. Da der User die nicht selbst löschen kann, muss das der jeweilige Admin machen. Wo finde ich eine aktuelle Anleitung zum Löschen des Chatverlaufes? Sollte ich keine Lösung finden, dann würde man sich an den Landesbeauftragten für Datenschutz wenden. Das würde ich gerne vermeiden.

Ich habe in der Datenbank die Tabelle oc_comments gefunden die scheinbar den gesamten Chatverlauf beinhaltet. Lösche ich diese, dann ist auch der komplette Chatverlauf weg.

Das blöde ist das dann aber noch immer die grauen Balken zusehen sind, in diese zuvor die Daten angezeigt wurden. Wie bekomme ich die noch weg?

Also einfacher wäre es gewesen einfach diese unterhaltung komplett zu löschen und neu zu erstellen.

Jetzt musst du noch in oc_comments_read_markers die einträge für diese unterhaltung finden und löschen und genau so in (ab Talk 10.1) oc_talk_attendees die spalten last_read_message und last_mention_message (in Talk 8-10 ist es in oc_talk_participants)
Und in oc_talk_rooms die last_message spalte

1 Like

Vielen Danke für deine Antwort.

Ich könnte ein Datenbankdump einspielen, damit wäre der Zustand wieder wie zuvor.
Wo müsste das geschehen? Unterhaltung verlassen bringt nichts, da bei einer erneuten Erstellung der Unterhaltung alle Daten wieder vorhanden sind.

Ah, bei 1-zu-1 chats müssen beide den Raum verlassen

1 Like

Danke, so einfach!
Ich habe es noch nicht überprüft, aber die Daten werden wohl weiterhin in der Datenbank sein, oder? Auf Jeden Fall sind sie dann im Talk Backend nicht mehr zu sehen und das ist schon mal ein Anfang.

wenn beide den chat verlassen werden die daten gelöscht

Danke für deine Hilfe, das hat mir weiteres Kopfzerbrechen erspart!

Ja, die Daten sind dann auch nicht mehr in der Datenbank.