"Talk" app Videokonferenz auf HD Auflösung Erhöhen

Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit die Videoübertragungsqualität sprich die Auflösung in “Talk” Videokonferenz zu erhöhen?
Meine Webcam schaft bis zu 4K. mir würde es schon reichen wenn man HD (1280 × 720) Qualität erreichen würde bei der Übertragung. Der Server schaft das ohne Probleme. Und die Bandbreiten auch. Nur wenn ich mir dann den Download ansehe der über meine Leitung geht bin ich Maximal bei 250kb/s . Mein upload list Konstant bei 6MB/s . Davon abgesehen sind die Übertragungsraten bei Handys auch mehr als 250kb/s. :wink:
Hat da wer eine Idee??

Vielleicht solltest du auf Nextcloud 19 mit Talk 9 übermorgen warten.

1 Like

Danke für den Tipp! Ich seh grad die Version ist ab NC19. Ich bin bei 18.04 Da werd ich wohl etwas länger warten müssen. Bis der wechsel in die stabilen Versionen kommt.
Was ich allgemein vermisse sind die Einstellungsmöglichkeiten bei den Übertragungsraten.
Zum anderen bin ich am überlegen mein Eigenen (webRTC) server aufzubauen.
https://decatec.de/home-server/jitsi-meet-videokonferenz-system-unter-ubuntu-server-mit-nginx/

Mal abwarten was Talk 9 bringt. Und ob der Aufwand wert ist. :wink:

Nein. Nun nur noch bis morgen … hoffe ich.

Kommt Morgen eine neue Stabile Version von NC raus? :slight_smile: Denn ganz unten ist der Versionsverlauf. Der sagt was anders.
https://apps.nextcloud.com/apps/spreed

Nextcloud18/Talk 8 sollte ausreichen

Wenn du es glaubst… Von hier genommen…

Ich hab version 8.0.9 auf den server. Und Sorry ich merk da nix von "performance " schub oder gar HD Qualität :wink:

Es wurde von Jos geschrieben…Er neigt dazu zu übertreiben…:slight_smile:

1 Like

Scheint so. Ich mein VCD bzw. VGA Qualität ist nicht mehr Zeitgemäß. Und wenn ich den Unterschied nicht mehr erkenne zwischen einer Nase oder Auge in Fullscreen neige ich dazu eine andere App zu benutzen.
Davon abgesehen wenn ich jemand aus meinen Freunden zeige wie toll doch Nextcloud ist. Und sie dann sagen “Hey Dateiübertragung ist Super!” Aber Video Konvergenz geht garnicht mit der Bildqualität.

Deswegen hoffe ich auf Version 9. Wenn das wieder nix wird muß ich mir selber eine VM aufsetzen.