Talk aktivieren

Hallo zusammen,

ich bin neu mit der NextCloud unterwegs und habe die Installation auf meinem vServer über die Plesk Erweiterung vorgenommen. Soweit ist auch alles problemlos durchgelaufen. Nun hänge ich an der Aktivierung von Talk fest.

Die Installation der Erweiterung hat funktioniert, bei der Aktivierung erscheint folgende Fehlermeldung:
An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes

Die Fehlermeldung habe ich bereits gesucht, aber so richtig erfolgreich war ich dabei nicht.

Wer kann mir weiterhelfen und sagen was das Problem ist, bzw. wie ich das behebe?

Beste Grüße
Sven

Vielleicht hilft das. a.) oder b.) Mach aber vorher ein Backup … vor allen von der Datenbank. Lese vorher auch den Beitrag unten und deren Verknüpfungen und schau, ob es für dich plausibel ist. Vielleicht kannst du auch schauen, ob du es bereits aktiviert hast, wodurch dieser Ansatz wegfällt.

A) Configure your database server to support utf8mb4 (https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_database/mysql_4byte_support.html).

B) If the database server does not support utf8mb4 disable it by setting ‘mysql.utf8mb4’ => false in your config.php (emojis in filename, calendar events, etc. are not possible than and you have to accept the warning).

Quelle:
Error upgrade Nextcloud 20.0.2 · Issue #24526 · nextcloud/server · GitHub

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe einen Linux Server, dieser wird mit Plesk bedient und ich habe auch einen root Zugriff.

Ich bin alle Schritte wie beschrieben durchgegangen, einen Erfolg brachte es leider nicht.

Hast du noch weitere mögliche Infos für mich?

Den Fehler konnte ich mittlerweile beheben. Es lag daran, dass MariaDB nicht auf der geforderten 10.3 installiert war. Leider hatte Plesk hier nicht die 10.3 beim letzten Update mit ausgerollt.

Da habe ich eine schöne Beschreibung gefunden, es hat alles geklappt.