Tags in Passwords funktionieren nicht

Ich habe heute versucht, eimem Passwort einen Tag hinzuzufügen. Bisher habe ich keine Tags eingegeben. Ich habe deshalb ins Feld der Tage eines eingetippt. Danach konnte ich das Passwort nicht speichen. Ich habe dann bersucht einen Tag anzulegen. Das hat funktioniert, jedoch werden die Tags mit dem Passwort nicht gespeichert. Man kann einen Tag zwar zuweisen, beim nächsten Aufruf zum Bearbeiten ist der Tag wieder weg.

Ich habe im Protokoll nach Fehlermeldungen nachgeschaut und folgende Meldungen gefunden:

Nach dem erste Versuch einen neuen Tag im Bearbeitungsformular anzulegen:
[passwords] Fatal: OCP\AppFramework\Db\DoesNotExistException: Did expect one result but found none when executing: query “SELECT * FROM *PREFIX*passwords_tag WHERE (deleted = :dcValue1) AND (user_id = :dcValue2) AND (uuid = :dcValue3)”; at <>

  1. /var/www/html/nextcloud/lib/public/AppFramework/Db/QBMapper.php line 362
    OCP\AppFramework\Db\QBMapper->findOneQuery()
  2. /var/www/html/nextcloud/apps/passwords/lib/Db/AbstractMapper.php line 194
    OCP\AppFramework\Db\QBMapper->findEntity()
  3. /var/www/html/nextcloud/apps/passwords/lib/Db/AbstractMapper.php line 167
    OCA\Passwords\Db\AbstractMapper->findOneByFields()
  4. /var/www/html/nextcloud/apps/passwords/lib/Db/AbstractMapper.php line 107
    OCA\Passwords\Db\AbstractMapper->findOneByField()
  5. /var/www/html/nextcloud/apps/passwords/lib/Services/Object/AbstractModelService.php line 71
    OCA\Passwords\Db\AbstractMapper->findByUuid()
  6. /var/www/html/nextcloud/apps/passwords/lib/Controller/Api/PasswordApiController.php line 322
    OCA\Passwords\Services\Object\AbstractModelService->findByUuid()
  7. /var/www/html/nextcloud/apps/passwords/lib/Controller/Api/PasswordApiController.php line 258
    OCA\Passwords\Controller\Api\PasswordApiController->updateTags(“*** sensitive parameters replaced ***”)
  8. /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 225
    OCA\Passwords\Controller\Api\PasswordApiController->update(“*** sensitive parameters replaced ***”)
  9. /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 133
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController()
  10. /var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php line 172
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch()
  11. /var/www/html/nextcloud/lib/private/Route/Router.php line 298
    OC\AppFramework\App::main()
  12. /var/www/html/nextcloud/lib/base.php line 1047
    OC\Route\Router->match()
  13. /var/www/html/nextcloud/index.php line 36
    OC::handleRequest()

PATCH /index.php/apps/passwords/api/1.0/password/update
from 89.216.52.197 by Thomas at 2023-04-14T10:08:34+00:00

Nach zuordnen uns speichern eines Passworts mit Tag:
[passwords] Information: Attempt to access expired or nonexistent session 31535f16-adbc-421c-b4fd-c02ec1136eb1 by Thomas

GET /index.php/apps/passwords/api/1.0/service/preview/default/desktop/640/360…
from 89.216.52.197 by Thomas at 2023-04-14T10:15:14+00:00

Systemkonfiguration:
Link: Nextcloud
Passwort: rndSj4scBz

Dieses Problem scheint nur aufzutreten, wenn noch keine Tags vorhanden sind.

Als vorübergehende Lösung sollte es also möglich sein, in den Bereich “Tags” zu gehen und dort den Tag zu erstellen und ihn dann dem Passwort zuzuweisen.

Im nächsten Update für die App sollte das Problem behoben sein.

Wie ich in meinem Post bereits beschrieben habe, tritt nach dem separaten Erfassen von Tags ein anders Problem auf: Die zugeordneten Tags werden nicht gespeichert.

Ich vermute aufgrund der Fehlermeldung, dass eien Tabelle in der Datenbank fehlt. Um das zu korrigieren müsste man allerdings dessen Definition kennen.