Tabellen teilen und bearbeiten

Hallo Community,

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich meinen Kenntisstand und Motivation vorstellen.
Seit einigen Monaten benutze ich einen Raspberry mit Nextcloudpi image, um Kontakte, Kalender und Aufgaben zu synchronisieren. Meine Motivation ist, nicht auf komerzielle Server angewiesen zu sein und mittels Solarzellen einen möglichst kleinen Stromverbrauch zu haben. Das funktioniert soweit.

Meine Kenntnisse sind im Bezug auf Elektronik und software minimal, das heißt: ich bin Elektroniker, bastele aber keine eigene Schaltungen. Vor 15 Jahren habe ich mich intensiv in Delphi hineingesteigert und so basis-Programmierkenntisse erlangt. Heute habe ich nurnoch wenig Zeit, programmiere aber von Zeit zu Zeit simpelste Anwendungen für Windows und möchte mich auch an Android Studio heranwagen. Eine Anwendung zu schreiben und damit auf einen eigenen Datenbankserver zuzugreifen ist mein scheinbar unerreichbarer Traum.

Hardware: Raspberry
Software: Nextcloud pi

Kenntnisse: fast keine

Ich würde gerne über mein Handy Listen bearbeiten können z.B Einkaufsliste, Essensliste.
Diese sollen auch gleichzeitig von meiner Frau auf ihrem Handy ergänzt werden können.

Dazu erscheint die App Tabellen angebracht, aber leider funktioniert die noch nicht.
(Excel ist keine Option, da gleichzeitiges Arbeiten zu Datenverlust führt)

Gibt es eine Alternative?, mein gedanke dazu ist, dass es vielleicht möglich sein könnte einfach über den/einen Datenbankserver eine Tabelle zu veröffentlich und mit irgendeinem Datenbank Client darauf zuzugreifen. Aber ich weiß weder, ob man mit einem Client auf den Datenbankserver zugreifen kann, noch was es dazu gibt.

Die Frage bezieht sich also nicht zwangsläufig auf Nextcloud, sondern eher auf die Möglichkeiten die auf dem Raspberry Pi mit dem NexcloudPi_Image möglich ist.

Da mir komplett der Ansatz fehlt, würde ich mich über Hinweise, womit es sich zu Beschäftigen lohnt sehr freuen.