Tabelle mit OnlyOffice bearbeiten?

Hallo,
bei mir ist Onlyoffice in der Nextcloud installiert und aktiviert. Meine Excel-Tabelle wird mir aber zum Download angeboten. Wie kann ich aber diese direkt in der Cloud bearbeiten?
Vielen Dank!

musste ggf. mal in deinen OO-Einstellungen im Admin-account schauen und die entsprechende Datei-Endung checken.

Ok. Und was heißt OO? Welche Einstellung muss da gesetzt sein?

=

je nachdem welche Dateiendung deine Tabellen-datei hat.

Jah… dort finde ich nur diese Einstellung, die mir nicht weiterhilft.

genau darunter sollten sich die Dateierweiterungen finden.

Ne, das ist alles, darunter gibt es nichts mehr…

hast du die jeweils neuesten versionen installiert?
hast du auch die connect-app installiert?
gibt es noch fehlermeldungen in deinem admin.account, die gelöst werden sollten?

bei Serviceadresse der Dokumentbearbeitung sollte ein Eintrag wie dieser stehen:
https://deine.URL.xy/apps/documentserver_community/

Ok, vielen Dank allen!

und das heißt? gelöst?
falls ja, dann wie?

Ich lasse das, ist viel zu komplex und am Ende läuft noch die ganze Cloud nicht mehr. Ist mir zu riskant also. Tut mir Leid.

das ist immer drin. aber wenig wahrscheinlich. Mach Backups!

zum Community Dokument Server gehören zwei Apps. EIne ist der Server selbst. Die andere eine Art Connecting App. Man braucht beide. Sonst läuft es nicht richtig.

Das ist kein Hexenwerk. Im Pirnzip ist es: richtige Apps identifzieren und installieren. Gff de-aktivieren und de-installieren und nochmal von vorn in der richtigen Reihenfolge. Mehr ist es nicht.

es ist wirklich sehr simpel -> https://nextcloud.com/blog/how-to-install-onlyoffice-in-nextcloud-hub-and-new-integration-feature/

  1. Install the Community Document Server App. Use the search keywords ‘document’ or ‘community’ in the app installation screen in Nextcloud. For installation from the command line, use: occ app:install documentserver_community (Please note: installation will take a while as the app is big).

  2. Next, install the OnlyOffice App Use the search keywords ‘onlyoffice’ in the app installation screen in Nextcloud. For installation from the command line, use: occ app:install onlyoffice (There is no need to configure anything!) .

  3. Get to work!

1 Like