Systemanforderungen für Schulen

Hallo,

ich bin gerade dabei die Systemanforderungen für eine Nextcloud-Instanz für den Einsatz mit mehreren Schulen zu ermitteln. Beim erforderlichen Arbeitsspeicher bin ich mir nun nicht ganz sicher und möchte daher einmal hier nachfragen.

In der Doku (System requirements — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation) steht, dass “pro Prozess” etwa 512 MB Ram empfohlen werden. Ist mit “Prozess” ein angemeldeter Benutzer gemeint oder das Hochladen/Herunterladen einer Datei? Fall damit die Benutzer gemeint sind, wie ist da der anzunehmende Anteil an gleichzeitigen Verbindungen in Bezug auf die Gesamtzahl der Benutzer? Da es sich um Schulen handelt, kann es sicherlich vorkommen, dass bis zu 60 % der Benutzer gleichzeitig mit der Nextcloud arbeiten. Regulär habe ich derzeit 25 % der Benutzer angenommen.

Hier die Eckdaten für meinen Anwendungsfall:
Gesamtnutzer: 4.000
angenommende gleichzeitige Verbindungen: 1.000
vorgesehener Speicherplatz pro Benutzer: 2GB

Viele Grüße

Hey @edu1 und willkommen in der Nextcloudcommunity der Homeuser… :wink:

Du hast das “Glück”, dass du in einer öffentlichen Bildungseinrichtung arbeitest und dass NC GmbH (großzügige) Rabatte für diese gewährt. Diese Lizenzen beinhalten professionellen Support, der dir natürlich auch dabei hilft, die Instanz aufzusetzen. 4000 User sind kein Pappenstiel.

Frag doch einfach mal unverbindlich bei NC an, die sprechen auch deutsch mit dir, wenn du das möchtest.

Andernfalls, klar kannst du auch hier im Forum fragen aber da treiben sich zum größten Teil Benutzer kleinerer Instanzen rum, so dass du mit Anfragen zu 4000 Usern und wie man die handelt, eher weniger Hilfe erwarten kannst.
Darüber hinaus hat NC eine Art Fair-Use Policy eingeführt, die ab 500 Benutzern vorsieht, tatsächlich eine Lizenz zu beantragen… aus diversen Gründen. Schau doch einfach mal hier: Push Notifications - Nextcloud - da gibt es auch einen “Kontakt-Button”… :wink:

2 Likes