Syslog Eintrag: Failed to setup redis subscription: Error while running redis query 409472 Nov 8 07:47:17 nextcloudpi notify_push[2120]: [2022-11-08 07:47:17.247528 +00:00] WARN [notify_push] src/lib.rs:418: Redis server disconnected, reconnecting in 1s

Moin, zusammen,

ich hab hier eine NC auf einem PI bei mir:

Upgedatet auf Bullseye
NextCloudPi 24.0.7
PHP 8.0.25 (alles installiert und aktuell)

jetzt hab ich in der syslog (für jede sekunde) folgenden Eintrag vorgefunden:

409471 Nov  8 07:47:17 nextcloudpi notify_push[2120]: Failed to setup redis subscription: Error while running redis query
409472 Nov  8 07:47:17 nextcloudpi notify_push[2120]: [2022-11-08 07:47:17.247528 +00:00] WARN [notify_push] src/lib.rs:418: Redis server disconnected, reconnecting in 1s

Das heißt die NC ist nur damit beschäftigt den redis-server zu finden.

Wo kann ich “src/lib.rs:418:” finden?
Es war ja schon ein Kraftakt die NC auf php 8 zu boxen. Hat mich einiges an grauen Haaren gekostet.

THX

hey @Rookie

ich hab dein Posting mit dem Tag “NCP” versehen… ggf hast du Glück und jemand von den Entwicklern schaut vorbei und nimmt sich deines Problems an.

Nun, genau DAS solltest du bestenfalls eben NICHT tun bei Tools wie ncp. Warte, bis die Entwickler das für dich tun, DIE werden eine Lösung zur Verfügung stellen, die DICH keine Mühe kostet, in den allermeisten Fällen musst du nicht mal ein Wimpernschlag dafür tun.

Ebensowenig solltest du über die von NCP supporteten Versionen hinaus updaten. Warte ab. Auch wenn es schwer fällt.

@JimmyKater
Danke dir für deine schnelle Antwort und Weiterleitung.

Nun, genau DAS solltest du bestenfalls eben NICHT tun bei Tools wie ncp. Warte, bis die Entwickler das für dich tun, DIE werden eine Lösung zur Verfügung stellen, die DICH keine Mühe kostet, in den allermeisten Fällen musst du nicht mal ein Wimpernschlag dafür tun.

Also ich war auf Buster am Ende der Fahnenstange angelangt was Updates auf der NC gab.
Alleine das Update auf Bullseye war kein “Wimpernschlag”.
Auch Updates von NC zeigen auch das diese Nachbearbeitung meinerseits benötigen (z.B. config).
Oder auch die Lustige Meldung das php-imagick ein Format nicht unterstützt … obwohl ich das Paket installiert hatte.
Lustigerweise löste sich das Problem von selbst … it’s magic
Was ich damit sagen will (und bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin im großen und ganzen zufrieden mit NC. Nur hier und das sind Funktionen die ich einfach nicht brauche und eine Einerlegendewollmilchsau wird es nie geben) ich muss nach jedem Update schauen ob WIRKLICH alles passt.
MIt dem Update auf php 8 is zumindest erst mal ruhe, da die NC das auch unterstützt.

Aber zurück zum Thema … ich meine das dieser Eintrag mal anders war …

Bildschirmfoto vom 2022-11-08 12-41-53

Auszug aus der config!

THX

LÖSUNG GEFUNDEN:

Eintrag in der redis.config war der Port:0 gesetzt.
Nach Änderung des Ports (6379) ist der Fehler behoben.

Rookie

1 Like