Synology Webstation Rechte verdaddelt bei /var/system/tmp

• Bei welchen Anbieter? selbstgehostet. Was für ein Server? Oder Lokal?
  • Auf welcher Hardware? Synology DS 218+ per Webstation installiert
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme: DSM 7.3
  • Nextcloud Version: sollte Nextcloud Hub 33 sein?! Die (noch) aktuelle Version?!
  • PHP Version: 8.3
  • Welche Datenbank? MariaDB
  • Apache version, usw.
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: Nein, auf der Webstation des Synology Server

Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Angaben gemacht.

Ich habe einen 500-Fehler beim Server. Ich habe die u.a. die Fehlermeldung, dass temporäre Dateien nicht gelöscht werden können. Bei der Recherche war ein Lösungsvorschlag, dass Owner und Rechte geändert werden sollen. Also habe ich über chown und chmod den Ordner geändert und seitdem den Server-500-Fehler.

Wenn mir jemand bitte die Rechte für den Synology-Server beim Verzeichnis /var/services/tmp geben kann, dann läuft zumindest der Server wieder und ich kann mich um meine zahlreichen anderen Probleme kümmern.

Ich sag schon mal vielen Dank für’s Lesen und hoffe, es hat jemand Zeit, mir die Info zu geben.

Im Ordner /tmp haben für gewöhnlich alle User read/write/execute Rechte. Zudem werden Ordner /tmp bei einem Neustart geleert. Auch wenn ich keinen Synology-Server habe, würd ich sagen dass der Ordner /var/services/tmp daher die Linux-Berechtigungen 0777 (drwxrwxrw) haben sollte.

Danke dir für die Antwort. Doch es hat nicht geholfen. Der Server kann die Anfrage immer noch nicht beantworten. Habe jetzt auch den Apache gestoppt und neu gestartet.

Was genau hat nicht geholfen? Dass der Ordner selbst die Linux-Berechtigungen 0777 hat ändert ja noch nichts an falschen Rechten für Dateien die sich derzeit in diesem Ordner befinden.

Deswegen mein Hinweis auf den Neustart (des Servers, nicht des Apache).

Nach einem Neustart sollten vom System mit Root-Rechten alle noch vorhandenen Dateien entfernt werden. Alle Prozesse die diesen Order nutzen, legen dann die erforderlichen Files in tmp neu an. Mit dann hoffentlich korrekten Berechtigungen.

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, per SSH im Dateisystem von Synology die Rechte zu verändern. Synology hat da ein eigenes sehr spezielles Dateisystem.
Das Verzeichnis /var/services/tmp wird in das Verzeichnis /volume1/@tmp/ verlinkt und hat dort als Standard die folgenden Berechtigungen, welche man möglichst nicht ändern sollte. Dadurch kann die Nextcloud mit dem User http natürlich nicht sauber darauf zugreifen.

Ich habe in meinem Nextcloud-Datenordner ein Verzeichnis upload-tmp angelegt und im PHP-Profil von Nextcloud diesen Ordner angegeben.

upload_tmp_dir /volume1/nextcloud/data/upload-tmp

Für das Verzeichnis /volume1/nextcloud/data sind ohnehin schon die folgenden Berechtigungen erteilt:

chown -R http:http /volume1/nextcloud/
chmod 0770 /volume1/nextcloud/data

@nibuk05 willkommen im Forum der NEXTCLOUD-Community.

möchtest du NC nativ auf DSM installieren, weiß die Synology-Community die richtigen Wege… da findest du sicher Tipps dazu.
Hintergrund: DSM geht oftmals sehr eigene Wege, um gewisse Dinge umzusetzen.

Ich selbst wollte diesen Weg nicht gehen und lass meine NC in einer VM laufen (und dort als AiO). Dann muss man nichts mehr tweaken.

Aber es ist schön, dass du dennoch den Weg zu uns gefunden hast.

Danke für eure Antworten. @Crashandy ja, das habe ich gemerkt.

@JimmyKater Danke für die freundlichen Willkommensgrüße. Im Forum der Synology-Community bin ich auch unterwegs.

Mittlerweile ist das Problem größer geworden und mehr im Bereich Synology-Server zu verorten. Daher werde ich hier keine weiteren Posts mehr veröffentlichen, sondern die Lösung bei der Synology-Community suchen. Doch ich komme wieder - keine Frage. Es gibt sicher noch genug NC-typische Probleme zu lösen, wenn ich denn NC wieder am Laufen habe :wink: