Syncronisierung mit Ausnahmen für Dateien und Verzeichnisse

Unter Windows 10 versuche ich mit dem NC-Sync-Tool v2.5.2git (build 20190319) einige Windows Verzeichnisse zu syncen. Es soll z.B. das Verzeichnis C:\Users[USER]\Documents auf allen Arbeitsplätzen gleich sein.

.\Documents enthält aber auch Unterverzeichnisse und Dateien die auf keinen Fall gesynct werden sollen, z.B. .\Outlook-Dateien

Aus dem angelegten Sync-Profil kann ich natürlich einige Unterverzeichnisse deaktivieren. Dabei werden aber die deaktivierten Verzeichnisse auch gleich lokal entfernt. Das geht natürlich gar nicht.

Ich könnte auch einfach für jedes Verzeichnis ein eigenes Syncprofil anlegen. Das wäre jedoch bei hunderten Ordnern sehr umständlich. Und beim Sync einzelner Dateien wäre ich damit immer noch nicht weiter.

Was mach ich falsch? Was übersehe ich?