Syncronisation Outlook Kontakte mit Nextcloud

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit owncloud nicht mehr zufrieden bin und hoffe hier ist alles besser.
Zu Mir, ich hatte owncloud Jahrelang in eine 8 ter Version zu laufen, da war noch alles gut, aber man muss ja mal aktualiesieren.
Als owncloud 10.0.7 auf meinem Raspberry instaliert und Contacts 1.5.4. instaliert, was musste ich feststellen, es findet keine Syncronisation zw. Outlook 2016 und owncloud bei den Kontakten mehr statt.

Jetzt zu meiner Frage geht das bei Nextcloud, denn ich bin Erhrlich habe es noch nicht installiert, da ich noch keine Richtige “Gebrauchsanweisung” gefunden habe und meine Linux-Kenntnisse sich in Grenzen halten.

Bin über jede Antwort dankbar und ewentuell auch eine gute Gebrauchsanweisung.

Andreas

Hallo Andreas,
ich habe Nextcloud 13 bei mir installiert und mit dem Plugin OutlookCalDavSynchronizer-2.26.0 synchonisiere ich meine Kontakte und Kalender. Müsste auch mit Owncloud funktionieren

Download Link: https://caldavsynchronizer.org/de/download/

Besten Gruße
Manni

Erster Eintrag ist eine Snap-Anleitung.
Zweiter Eintrag zeigt, wie man den Snap nachbaut und alles selber macht. Beides SUUPER verständlich und Computerkenntnisse sind bei diesen Anleitungen eigentlich nicht nötig!

Viel Spaß bei Nextcloud :wink:

PS: Ich zeige dir und anderen extra diesen Link, weil es bei Raspberry Pi´s meißtens besser ist die Abkürzung rpi zu googeln :wink: So lernt jeder was :slight_smile:

@tuxcloud habe es mit caldavsynchronizer und cfos probiert, beide Syncroniesieren nur von der Cloud erstellte Kontakte zu Outlook aber nicht anders herrum, ich glaube es liegt an dem Format (Version) der *.vcf Datei. Outlook benutzt die Version 2.1 und Owncloud meldet mir beim Import von *.vcf Dateien, das es nur mit Version 3.0 oder 4.0 geht.

Andreas

1

Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob es mit nexcloud und Outlook 2016 ohne Probleme läuft.

Habe Outlook 2016 bei mir am laufen :wink:
Sollte also gehen :slight_smile:
Auch wenn ich die Mails eher nur am Arbeitspc Checke und das Tool aber auf meinem anderen PC installiert habe und dort auch lief. Möchte jetzt die lahme Kiste nicht anwerfen, weiß aber dass ich heute noch update Benachrichtigungen über die contacts und calendar App erhalten habe :wink:

Hallo Andreas,
das unterschiedliche Versionen genutzt werden kann evtl. das Problem sein wenn der Import von Owncloud der Kontakte von Outlook.
Ich nutze Nextcloud. Ich habe das bei mir nachvollzogen, Export Kontakte aus Outlook 2016 in vcf und Import bei mir in Nextcloud, kein Problem. Auch der zweiweg Sync läuft ohne Probleme.
Mein Vorschlag wäre das du dir Nextcloud installierst (mit der aktuellen Version). Bei meiner Installation habe ich mir eine richtig kompetente Hilfe geholt. (bin auch nicht der Linux Crack). Die kompetente Hilfe war echt kostengünstig. Installation, Konfiguration lief per Remote. Frage wurde alle beantwortet.
Wenn du willst kann ich dir gerne die Adresse bzw. Kontakt vermitteln.

Besten Gruß

Manni

Hallo Manni,
danke für die Rückmeldung, das es geht, wenn ich Zeit finde (meine Regierung und mein Job haben da auch noch ein Wort mitzureden :sunglasses: ) werde ich es am Wochende mal angehen und versuchen, wenn es nicht klappt, komme ich gern auf dein Angebot mit der Adresse zurück.

Andreas

So habe es geschaft, Nextcloud auf meinem Pi nach dieser Anleitung zu instalieren, hat auch wunderbar geklappt, aber das einzige was mir fehlt und das ist sehr wichtig das erstellen und einbinden eines SSl Zertifikats.
Verschlüsselt möchte es schon sein wenn ich über das Internet drauf zugreife. Was bei mir nicht klappt ist ein Zertifikat von “Encrypt” , aus diesem Grund hatte ich mir damals (bei Owncloud) auch eine “Gebrauchsanweisung” gesucht, die ein selbsterstelltes verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir jetzt noch ein Zertifikat selbst erstelle und es einbinde, oder gibt es eine Gebrauchsanweisung die ich Schritt für Schritt abarbeiten kann (auch neuinstalation)?

Andreas

Hallo Andreas,

wenn du die Reihe von einem Youtububer verfolgst, solltest du auch die anderen von ihm gezeigten Videos anschauen, damit du der Vollständigkeit auf der sicheren Seite bist.
Das gesuchte wird hier erfüllt:

Viel Spaß bei Nextcloud :wink:

Hallo STrike

Danke für den Hinweis, habe ich wirklich total übersehen, aber jest ist mir mein pi abgeraucht, muss mir erst einen neuen holen (SD-Karte(n) werden nicht mehr erkannt :sob:

Andreas

Hats wirklich gestunken? Was ist passiert? Hast du die SD-Karte nur eingesteckt oder wirklich auf jeder ein neues Betriebsystem installiert, dass dann bootfähig ist? Weil der Raspberry burnt gerne mal SD-Karten durch (sind eh nicht dafür ausgelegt und sowas passiert halt). Wenn du etwas mehr Budget hast, greife bitte zu einem Bananapi (1Gbit Leitung statt 100 Mbit und kann auch direkt Sata) oder Ordroid2 (Performantere Memory :wink: ). Den Pi werde ich so auch nicht mehr ein 2. mal kaufen :slight_smile: Ist zwar ganz nett und vom Stromverbrauch topp, aber man will ja mit Nextcloud auch was erreichen in seinem Netzwerk. Da ist mir persönlich die Webseite mit Apache zu lahm. Aber Owncloud wäre da genauso :wink:
Oder kennt jmd noch gute tricks Apache/PHP zu boosten?

Ne geraucht hat er nicht aber ich vermute die Kontakte für die Sd Karte sind hinüber er erkennt keine mehr habe 4 versucht und da habe ich mir gestern einen neuen bestellt.

Andreas

Bist du dir sicher, dass keine mehr erkannt wird? Was zeigt er denn an, wenn du den Pi startest? Und wie kommst du überhaupt darauf, dass er gar keine mehr erkennt? Auf den SD-Karten (zumindest auf deiner letzten) ist das Betriebsystem drauf und dieses sollte geladen werden. Deswegen frage ich, ob du den wirklich mal an einen HDMI-Gerät angeschlossen hast -ob er überhaupt was anzeigt - und wie du in der zwischenzeit die anderen 3 Karten getestet hast? Wenn da kein Betriebsystem drauf ist, sollte er auch nichts erkennen (denk ich zumindest, noch nicht ausprobiert). Und wie fährst du den denn normal runter?

@STrike
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, aber es war ehr stressig für den Rest der Woche, ich habe auf alle Karten ein Betriebssystem aufgespielt und versucht zu starten, beim Starten ist wurde die Karte nicht erkannt grüne LED blieb aus, wenn eine Karte erkannt wurde dann blieb er beim Booten hängen, weiß die Ausgabe auf dem Monitor nicht mehr, weiß nur er zählte 1:30 min hoch und dann bootete er nur zum Promet.
Nun ist aber mein neuer Pi da, und die eigentliche Karte wo ich mit der Instalation bereits begonnen habe wurde sofort richtig erkannt und er ist zum Desktop hochgefahren. < also an der Karte lag es nicht >.
Da ich normalerweise Remote auf den Pi zugreife fahre ich Ihn entweder über den Desktop runter oder wenn ich mit Pitty drauf bin mit

sudo shutdown -h 0

Andreas

Das freut mich zu hören, dass jetzt wieder alles klappt :wink:
Hätte nie gedacht, dass die so empfindlich sind :smile:

Werde die Tage noch mal von 0 anfangen, da ich vom pi II auf III umgestigen bin, (Habe zu Spät gelesen, dass es schon wieder einen neuen gibt, sonst hätte ich mir den geholt :disappointed_relieved: )
Andreas

Wenn du dir wieder den 2. bestellt hast, würde ich den einfach umtauschen und wirklich auf den 3. umsteigen. Beachte dabei, dass die SD-Karte dort geschrumpft ist und eine micro SD nötig ist. Ich würde sowieso empfehlen das System nur auf der SD Karte laufen zu lassen und die Daten wirklich auf einen USB-Stick auszulagern, falls wieder mal eine SD-Karte kaputt gehen sollte. Ist mir auch schon leider passiert :wink:

Ich habe mir den PI 3 gekauft, aber es gibt ja inzwichen den 3b+, aber ich will nicht länger warten :wink: und werde erst mal den dreier nehmen, umsteigen kann ich immer noch.
Das mit den Daten auf einem Stick hatte ich so wie so vor.

Andreas

Achso, ich dachte du hättest dir einen 2er besorgt. Da wäre der Unterschied schon signifikanter :wink:
Zwischen 3(B) und 3B+ ist der Unterschied eigentlich nicht so groß. Etwas bessere CPU, etwas besserer RAM und besseres Design. Dennoch gibts da wirklich einen signifikanten Unterschied, der Nextcloud um einiges schneller macht. Und das ist der USB-LAN Chip, der einiges mit geschwindigkeit mitbringt. Das ist zwar nicht viel, aber zwischen 100 Mbit und 1Gbit liegt ein großer Unterschied. Daten lassen sich schneller übertragen und man kann ihn schneller ansprechen. Dann kann die Übertragung ganz schnell auch mal doppelt so schnell fertig sein.

Für mehr Info´s:

Besonders interessant der Teil: Ethernet Throughput

@STrike Danke für den Link, aber ich bin ganz ehrlich, ich habe es nicht gelesen, da ich der englichen Sprache ninct mächtig bin (musste in der Schule Russich lernen (ist aber auch nichts hängen geblieben)) Was ich aber über den 3B+ wissen wollte habe ich auch so erfahren.

So ich war “fleißig” gewesen, habe nextcloud 13.0.1 auf meinem Pi 3 istalliert und soweit läuft alles aber ich bekomme Fehlermeldungen, mit denich nichts anfangen kann, bzw. nicht weiß wie

## Sicherheits- &amp; Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Tipps &amp; Tricks- Abschnitt und in der Dokumentation.

* Sie verwenden im Moment PHP 5.6.33-0+deb8u1. Upgraden Sie Ihre PHP-Version, um die [Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates zu nutzen, welche von der PHP-Gruppe bereitgestellt werden](https://secure.php.net/supported-versions.php), sobald Ihre Distribution diese unterstützt.
* Sie verwenden PHP 5.6. Die aktuelle Version von Nextcloud ist die letzte Version, die PHP 5.6 unterstützt. Es empfiehlt sich die PHP-Version auf 7.0 oder höher zu aktualisieren, um in der Lage zu sein, auf Nextcloud 14 zu aktualisieren.
* Der PHP-OPcache ist nicht richtig konfiguriert. [Für eine bessere Leistung empfiehlt es sich](https://docs.nextcloud.com/server/13/go.php?to=admin-php-opcache) folgende Einstellungen in der `php.ini` vorzunehmen:

```
opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1
```

Bitte überprüfen Sie noch einmal die [Installationsanleitungen ↗](https://docs.nextcloud.com/server/13/go.php?to=admin-install) und kontrollieren Sie das [Protokoll](https://192.168.51.27/nextcloud/index.php/settings/admin/logging) auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Die Änderungen in der php.ini habe ich vorgenommen, in der die unter
/etc/php5/apache2/ und in der unter /etc/php5/cli/ ==> Neustart

hat keine Änderung gebracht. :sob:

Wie führe ich das upgrade von “PHP 5.6.33-0+deb8u1” aus?

Andreas