Seit einigen Tagen zeigt mein Windows-Desktop-Client ein gelbes Ausrufezeichen in der Systembar und
“Synchronisierung mit ungelösten Konflikten beendet”.
Systembar/Taskbar Icon Kontextmenü:
“Hauptfenster öffnen” funktioniert ebenfalls nicht mehr, am Anklicken des Eintrags im Kontextmenüs passiert nichts.
“Einstellungen” lässt sich öffnen. Auch dort steht der Hinweis auf die Konflikte, aber beim Anklicken des Hinweises passierts … nichts.
Siehe Screenshot:
Ich habe ähnliche Probleme hier im Forum gefunden, die aber schon 4-6 Jahre her sind. Die dortigen Lösungen habe ich mir geholfen (Für “Aktivitäten nachgucken” braucht man, meines Wissens, das “Hauptfenster”. Und im Dateisystem gibt es bei mir keine Dateien mit “conflict” im Dateinamen. Auch das Löschen von “.owncloudsync.log” brachte keine Änderung.)
Hallo Nyks, ich hab den gleichen Fehler und konnte mir nur durch downgrade auf Version 3.13.4 (z.B. Nextcloud-Link unten von bb77 benutzen) helfen. Damit klappt’s wieder wie vorher. VG
Gestern hab ich dann eine Benachrichtigung vom Nextcloud-Client erhalten, die einen Pfad auflistete, der angeblich auf der Blacklist des Servers stehen soll (das bezweifle ich etwas, ich habe keine Blacklist angelegt und weiß nicht mal, wo das geht).
Nachdem ich diesen Pfad in eine ZIP verpackt und gelöscht habe, ist die Sync-Meldung weg … trotzdem sehr seltsam. Zumal dieser Fehler die letzten Jahre nie auftrat (obwohl der fraglich Ordner schon lange unverändert existiert).
Die Meldung zeigt nur einen Teil des Pfades und war dann abegschnitten. Einen Dateinamen konnte ich erst Recht nicht erkennen … aber gut, ich konnte den gesamten Ordner entfernen.
Siehe Screenshot, etwas zensiert:
Ahh, ja, das ist plausibel und wird es vermutlich gewesen sein.
Mit sowas habe ich aber nicht gerechnet. Die Meldung mit dem Hinweis auf den Pfad habe ich auch erst einige Tage später (erneut?) erhalten, nachdem ich den gelben Sync-Fehler bekam.