Hallo,
ich habe ein gravierendes Synchronisationsproblem mit dem Nextcloud Desktop Client unter macOS.
Das Problem trat nach einem Update des Nextcloud Desktop Clients auf. Vor diesem Update hat die Synchronisation problemlos funktioniert. Inzwischen habe ich auf Nextcloud Desktop Client 34.0.1 aktualisiert. Das Problem besteht auch unter 34.0.1 weiterhin.
Zum Zeitpunkt des Updates war die Synchronisation noch aktiv und ich hatte die âclassic sync foldersâ eingerichtet. Darin hatte ich zahlreiche lokale Ordner individuell bestimmten Ordnern innerhalb von Nextcloud zugeordnet. Diese Konfiguration funktionierte vor dem Update problemlos.
Seit dem Auftreten des Problems ist die Synchronisation deaktiviert. Es gibt derzeit unterschiedliche ZustÀnde bei den Dateien:
- Einige Dateien befinden sich sowohl lokal auf dem Rechner als auch auf dem Nextcloud-Server.
- Einige Dateien befinden sich lokal auf dem Rechner, wurden jedoch von Nextcloud aus ihrem ursprĂŒnglichen Nextcloud-Synchronisations-Ordner in zusĂ€tzliche lokale Ordner verschoben. Diese Dateien befinden sich auch nicht mehr auf dem Nextcloud-Server.
Das eigentliche Problem besteht darin, dass diese Dateien dadurch offenbar aus der normalen Nextcloud-Synchronisationsstruktur herausgefallen sind und derzeit nur noch in diesen zusÀtzlichen lokalen Ordnern vorhanden sind.
Besonders betroffen sind groĂe Projektdateien, unter anderem:
âą Final Cut Pro Library (.fcpbundle), ca. 1,3 GB
âą Camtasia-Projekt (.cmproj), ca. 2,2 GB
Die anschlieĂende PrĂŒfung mit Apples âfileproviderctlâ zeigt, dass das Problem keineswegs nur einzelne Dateien betrifft: Von 29.274 geprĂŒften Dateien wurden 170 Fehler beim Abgleich von Dateisystem und FSSnapshot, 49 Fehler beim Abgleich von FSSnapshot und FPSnapshot sowie 21 Fehler in der Reconciliation Table festgestellt.
Bei der Final Cut Pro Library zeigt fileproviderctl evaluate unter anderem:
isDownloaded = 1
isUploading = 1
isUploaded = 0
isExcludedFromSync = 1
und:
uploadingError = NSFileProviderErrorDomain Code=-2010
Bei der Camtasia-Datei tritt derselbe Fehler auf.
AnschlieĂend habe ich den gesamten Nextcloud File-Provider-Bereich mit dem macOS-Diagnosewerkzeug geprĂŒft:
fileproviderctl check -a â/Users/myname/Library/CloudStorage/Nextcloud-nx12345.your-storageshare.de-Company/Computer-Cloudâ -v -P
Das Ergebnis:
FPCK for DHComputer-Cloud:
disk â FSSnapshot failed on 170/29274 files.
FSSnapshot â FPSnapshot failed on 49/29274 files.
ReconciliationTable checks failed on 21/29274 files.
AuĂerdem werden zahlreiche Fehler wie
item_throttled_side_a
different_document_size
is_empty_file
is_empty_dir_with_extension
gemeldet.
Die PrĂŒfung endet mit:
FPCK failed completing: Error Domain=FPCKDomain Code=65
Das Problem betrifft damit offenbar nicht nur eine einzelne Datei, sondern den Zustand des macOS File Providers bzw. der Synchronisation insgesamt.
Ich möchte auf meinem Produktivsystem keine weiteren Reparaturversuche durchfĂŒhren, solange nicht geklĂ€rt ist, was diese Fehler bedeuten und wie eine sichere Reparatur möglich ist. Auf dem System befinden sich wichtige Final-Cut-Pro- und andere Projektdateien.
ZusĂ€tzlich gibt es beim Start bzw. bei der Einrichtung des Nextcloud Desktop Clients eine Auswahl, wie die Dateien synchronisiert werden sollen. Bisher habe ich dort jeweils âIch entscheide mich spĂ€terâ ausgewĂ€hlt.
Auch hier weià ich nicht, ob diese bisher nicht getroffene Entscheidung mit dem aktuellen Problem zusammenhÀngt oder ob ich diese Auswahl jetzt treffen muss.
Meine Fragen:
-
Ist dieses Verhalten mit NSFileProviderErrorDomain Code -2010 bei der aktuellen Nextcloud Desktop Version unter macOS bekannt?
-
Was verursacht den Zustand isUploading = 1 bei gleichzeitig isUploaded = 0 und isExcludedFromSync = 1?
-
Gibt es einen bekannten sicheren Reparaturweg fĂŒr die festgestellten File-Provider-Inkonsistenzen?
-
Kann ich den File-Provider-Zustand reparieren, ohne lokale Dateien oder deren Synchronisationsstatus zu gefÀhrden?
-
Kann die bisher bei der Einrichtung gewĂ€hlte Option âIch entscheide mich spĂ€terâ die aktuelle Situation beeinflussen?
-
Muss ich diese Auswahl jetzt treffen, und wenn ja, welche Option sollte ich bei meinem bestehenden Setup wÀhlen, ohne meine lokalen Dateien oder den bestehenden Synchronisationszustand zu gefÀhrden?
-
Welche Diagnoseinformationen benötigen Sie von mir, um die Ursache weiter einzugrenzen?
Vielen Dank.