Synchronisation schlägt fehl nach repariertem Dateisystem

Hallo Community,

als ich Proxmox Cluster erstellt habe, ist mir das Dateisystem der Datenfestplatte der Nextcloud kaputt gegangen. Ich konnte es zum Glück vollständig reparieren und habe keine Daten verloren. Allerdings können keine Dateien mehr synchronisiert werden und auch beim Download vom Server bekomme ich vom Windows-Explorer folgenden Fehlermeldung: “Fehler 0x80070185: Der Cloudvorgang war nicht erfolgreich.”

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann oder sollte ich die Nextcloud lieber neu installieren?

Viele Grüße und schon mal danke im Vorraus

Am besten schau mal in die Logfiles deines Servers. Da du mit dem Server auf eine ältere Version der Dateien zurückgesprungen bist, verwirrt das ggf. den Client. Aber das ist nur Spekulation.

Ich habe im Log nachgesehen und da verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe mal nachgeschaut, ob mir die GUI vielleicht Fehlermeldungen anzeigt. Und da habe ich folgende Hinweise bekommen:

"Es gibt einige Fehler bei deiner Systemkonfiguration.

Die Ausführung des Cron-Jobs über die Kommandozeile war nicht möglich. Die folgenden technischen Fehler sind dabei aufgetreten:
    Ihr Datenverzeichnis ist schreibgeschützt. Berechtigungen können normalerweise korrigiert werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/26/go.php?to=admin-dir_permissions.  </u>

Allerdings habe ich dem Apche alle Rechte auf das Datenverzeichnis, wie auch auf die .ocdata gegeben. Könnte hier das Problem liegen? Wenn ja, hat jemand eine Idde?

Wenn es eine externe Festplatte ist, wird die bei Problemen ggf. als read-only gemounted. Sonst probier mal, ob du manuell eine Datei erstellen kannst:

sudo -u www-data touch /path/to/data-folder/test.txt

Die Festplatte ist über den internen SATA-Anschluss angesteckt. Werde ich aber nachher prüfen, ob ich eine Datei erstellen kann.

Ich habe es getestet und ich konnte mit dem Apache-User eine Datei erstellen. Die Rechte scheinen also richtig zu funktionieren.

Und der cronjob läuft mit den Apache-User-Rechten?

Wie leutet denn der Befehl dafür?