Guten Morgen,
ich bin neu hier und bin gerade bei der Einrichtung meiner Nextcloud Hub 8 (29.0.9), Server bei Hetzner.
Ich möchte als Nächstes meinen Kalender auf meinem Android Handy laufen lassen. Dies hat mit DAV5X auch gut funktioniert. Es gelingt mir hier aber noch nicht, auch auf dem Handy in der Kalender-App Termine einzutragen, die dann in die Nextcloud synchronisiert werden.
Gibt es hier eine Möglichkeit oder mache ich da was falscht?
Ich danke schon mal ganz herzlich für Unterstützung.
Erstellst du die Termine denn im richtigen Kalender?
Du musst in der Kalender App die Kalender der Nextcloud auswählen und aktivieren, dann sollte das problemlos so laufen.
auf dem Google - Kalender klappt es, auf einem Anderen funktionierte es nicht. Ich suche nun noch nach einem Open-Source - Kalender, auf dem es auch funktioniert.
versuche mal die Apps von “fossify” - du bekommst sie im F-Droid-store… die haben nicht nur einen Kalender sondern auch andere, schöne Apps. Ich selbst benutze einige davon (nicht den Kalender, habe eine kostenpflichtige Lösung mal kostenlos bekommen)
aCalendar+ ist schon sehr lange mein Favorit unter Android. Die Plus Version ist die kostenpflichtige, aber gute Apps muss man halt unterstützen. Gibt auch eine abgespeckte Version.
Aber die Fossify Apps sind auch Top.
Nutze davon schon länger die Foto Gallerie, seitdem QuickPic verkauft wurde und dort krasse Telemetrie eingebaut wurde.