Syncen von großen Dateien in der Windows Desktop App

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich einen Sync Fehler wenn ich große Dateien in der nativen Windows Desktop App ablege. Aktuell ein File mit 800 MB.

Wenn ich jedoch über die Web-GUI gehe klappt es. Woran könnte das liegen?

image

Wer hat Tipps?
Danke.

Öffne die Desktop-App und klappe den Synchronisierungseintrag auf. Der betreffende Ordner oder gar die betroffene Datei sollte in rot angezeigt werden und nach einer Aktion verlangen.
Haken setzen und bestätigen der Meldung sollte die Synchronisation fortsetzen.

Ansonsten mal in das Protokoll in C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Nextcloud schauen.

Es sind ja nun einige neue Versionen gekommen, leider aber immer noch der gleiche Fehler.

Bin ich der einzige der dies hat?

Ja, unter C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Nextcloud gibt es ne Menge Einträge im Log wenn ich z.B. ein TESTFILE.TXT mit >2GB versuche abzulegen.

Wie erwähnt:

  • Upload über den Browser geht
  • Ablegen im Windows Explorer (Nextcloud App) klappt nicht

Tatsächlich konnte ich dasselbe Verhalten feststellen.

Eine Datei mit einer Größe von 2 Gigabyte [GB] wird erfolgreich über den Desktop-Client synchronisiert, jedoch bei einer Datei von 2 Gibibyte [GiB] versagt der Desktop-Client die Synchronisation.
Da gibt es also irgendwo eine Grenze von 2 GB (2.000.000.000 Bytes).

Der Unterschied ist in den beiden Screenshots zu erkennen.

2023-09-19 Eigenschaften von testfile2GB.txt

2023-09-19 Eigenschaften von testfile2GiB.txt

Mal hier reingeschaut?
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/big_file_upload_configuration.html

Da ich auf der Seite vom Nextcloud-Server die Werte schon sehr hoch eingestellt hatte und gemäß der Dokumentation der Nextcloud-Synchronisierungsclient nicht von diesen Upload-Beschränkungen betroffen ist, kann es also nur noch am Betriebssystem liegen.
Hier bei mir Windows 11 Version 22H2 Build 22622.2283.

Bei mir sind die beiden Werte ebenfalls auf 10G. Ich hoste alles selbst und habe auf alles Zugriff.

Um es nochmals zu erwähnen: Der Upload über die Web-GUI geht ja.

Ein Test auf einem MacBook Air mit dem aktuellen Nextcloud Client ging ebenfalls, was mir zeigt das es wohl nicht am Server dahinter liegen kann.