Als Sync-Fehler wird ein ungültiger Dateiname gemeldet wegen eines ungültigen Zeichens im Dateinamen “:”.
Aber ich kann die Datei nirgendwo finden. Ich habe alle Berechtigungen.
Der Vorschlag des Nextcloud Clients, die Datei umzubenennen, endet mit einem Fehler “Quelldatei nicht vorhanden”.
Schaue als root in das Dateisystem des Nextcloud-Servers. Dort im Nextcloud-Datenverzeichnis die Datei umbenennen und anschließend mit occ:filescan das Verzeichnis neu einlesen.
danke für deinen Hinweis! Dort habe ich die Datei diesmal gefunden und umbenannt.
Da meine Nextcloud Kenntnisse sehr bescheiden sind, benötige ich noch deine Hilfe: wo bzw. wie führe ich den occ:filescan aus?
Darf ich gleich noch eine 2. Frage stellen?
Bei einer weiteren Datei gibt es seit Wochen Sync-Probleme mit dem Hinweis, dass Dateien mit symbolischen Links nicht synchronisiert werden. Sie hat angeblich den Namen "$B…docx . Ich kann sie aber weder auf dem Server noch auf meinem Rechner finden.
Es wäre toll, wenn du dazu auch gleich noch eine Lösung hättest.
Die $B…docx könnte verborgen sein (temporäre Word-Datei). Im Windows Explorer unter dem Menüpunkt “Ansicht” den Punkt “Ausgeblendete Elemente” markieren.
Wenn Word beendet ist, sollte keine $B…docx existieren. Zu finden in dem Verzeichnis, in dem die B…docx bearbeitet wurde.
zunächst ganz herzlichen Dank euch beiden für eure Unterstützung. Ich komme erst jetzt am Abend dazu, eure Antworten zu “verdauen”.
Die $B-Datei habe ich jetzt auch gefunden und gelöscht.
Aber zu den occ-Befehlen muss ich nochmals nachhaken. Ich habe die Syntax gefunden und verstanden, aber in meiner von Windows geprägten Welt habe ich noch nicht gefunden, wo und wie ich die “Konsole” öffnen kann, damit ich die occ-Commands eingeben kann.