Suche Howto wie ich die Nextcloud per Myfritz nach außen bringen

Moin,

Soweit habe ich nextcloud auf einem Raspberry Pi am laufen.
Nutze lediglich Kontakte und den Kalender zusammen mit meiner Frau.
Die Kontakte werden außerdem mit dem Telefonbuch der Fritzbox synchronisiert.

Wenn ich jetzt von außen auf meine nextcloud zugreifen möchte, bekomme ich eine Seite zu sehen, welche mir sagt, dass ein Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain erfolgt.

Leider bekomme ich nicht zu sehen, welche Domain als nicht vertrauenswürdig angesehen wird.

Darum würde mich ein Howto interessieren, damit ich sehen kann, wo genau ich gemurxt habe.

Wenn Du Deinen Nextcloud-Server via xxx.myfritz.net aufrufst, Deine Instanz aber myhost.mydomain.local heißt, gibt es natürlich ein Namengewurschtel, der nicht so passt.

Du solltest erst einmal in der config.php die “trusted hosts” eintragen, unter denen Deine Instanz erreichbar sein soll bzw. ist.

Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Noch etwas:
Sinnvoll ist, ein Letsencrypt-Zerzifikat zu verwenden. Hierzu benörigst Du aber einen eigenen Domainnamen. Letsencrypt kann Domains, die anderen gehören (wie myfritz.net), aus verständlichen Gründen nicht zertifizieren.

Ich habe es jetzt ganz anders gelöst.

Zuerst habe ich mir die Android App DAVx5 besorgt.

Danach habe ich alles so installiert, dass ich im LAN eine funktionierende Verbindung zu meinen Kontakten und zu dem Kalender per DAVx5 aufbauen konnte (wenn hierzu jemand Informationen benötigt, wie ich das gemacht habe, ergänze ich diese gerne).

Nun habe ich mir bei Youtube das Video von der Firma AVM angesehen , in dem erkärt wird, wie man eine VPN Verbindung zum Handy einrichtet(https://www.youtube.com/watch?v=5sa87FFd7wI).

Aber Vorsicht!!!

Achtet hier darauf, das ALLE eure Netzwerkgeräte auf auto DHCP stehen!! Und das evtl. vorhandene Smarthomegeräte, auch wenn die auf auto DHCP eingerichtet sind, ihre neue Adresse erst dann bekommen, wenn die neu gestartet werden!!

Nun kann ich von überall unterwegs per VPN Tunnel auf mein komplettes LAN zurückgreifen, nicht nur auf die nextcloud. Das isst schon cremig!

Und die Ports können alle brav geschlossen bleiben.

Ja. Ist nur doof, wenn du Daten mit Dritten teilen willst. Aber sonst kann VPN gut sein.

Aber Lets Encrypt sollte auch mit einer Fritzbox-Adresse gehen. muss nur an Apache2 oder nginx weitergeleitet sein (Port 80 und 443).

Das war noch vor ein paar Jahren so. In der FRITZ!Box kann man schon seit längerer Zeit ein Zertifikat von letsencrypt.org ausstellen lassen.

Der Weg dahin: Internet → MyFRITZ!-Konto