Subscribed calendar not updating in webui (again!). Subscribed calendars are a total mess in NC!

So somewas was a little crybaby and felt offended by my post (no details though, what exactly was so mean).

Then lets go back to the basics:
please let me know how to fix this.


Nextcloud version: 18.0.4
Operating system and version: Ubuntu 19.10
Apache or nginx version: Apache

The issue you are facing:
Subscribed calendar not updating in webui

Steps to replicate it:

  1. Subscribe to this calendar: webcal://cloud.vegan-in-halle.de/remote.php/dav/public-calendars/N8XEkC9pbPYwbcCG?export
  2. Wait until there is a change
  3. Compare to: https://www.vegan-in-halle.de/wp/leben/veranstaltungen-und-termine/

Expected Result:
Calendar in NC webui should reflect the changes made to the calendar

Actual Result:
New events do not show up in NC webui.

The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:

PASTE HERE

The output of your config.php file in /path/to/nextcloud (make sure you remove any identifiable information!):

[core] Error: TypeError: Argument 1 passed to OCA\DAV\CalDAV\Reminder\ReminderService::parseCalendarData() must be of the type string, null given, called in /var/www/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/Reminder/ReminderService.php on line 119 at <<closure>>

0. /var/www/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/Reminder/ReminderService.php line 119
   OCA\DAV\CalDAV\Reminder\ReminderService->parseCalendarData(null)
1. /var/www/nextcloud/apps/dav/lib/BackgroundJob/EventReminderJob.php line 68
   OCA\DAV\CalDAV\Reminder\ReminderService->processReminders()
2. /var/www/nextcloud/lib/private/BackgroundJob/Job.php line 61
   OCA\DAV\BackgroundJob\EventReminderJob->run(null)
3. /var/www/nextcloud/lib/private/BackgroundJob/TimedJob.php line 55
   OC\BackgroundJob\Job->execute(OC\BackgroundJob\JobList {}, OC\Log {})
4. /var/www/nextcloud/cron.php line 125
   OC\BackgroundJob\TimedJob->execute(OC\BackgroundJob\JobList {}, OC\Log {})

at 2020-04-29T21:10:04+00:00

Ich weiß nicht ob dies das Problem löst, jedoch habe ich den Kalender erst einmal mit Hilfe eines iCalendar Validators geprüft und dabei wurden mir diverse doppelte UID-Einträge und ein fehlerhafter TRANSP-Eintrag angemeckert. Ich kann Dir die korrigierte Datei gerne einmal für weitere Tests zur Verfügung stellen.

Die Syntax des Freigabe-Links lässt darauf schließen, dass die Kalenderdatei über eine Nextcloud-Instanz freigegeben wurde. Wenn dem so ist, wäre es interessant zu erfahren, wie die ursprünglichen Kalenderdaten eingegeben wurden, über den Nextcloud GUI oder ein 3rd-Party-Programm, und wie es zu der fehlerhaften Syntax kommen konnte.

Errors

    UID value is not unique, duplicate found near line # 383Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier
    UID value is not unique, duplicate found near line # 935Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier
    UID value is not unique, duplicate found near line # 1398Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier
    UID value is not unique, duplicate found near line # 2674Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier
    Invalid TRANSP value, must be OPAQUE or TRANSPARENT near line # 2686Reference: 3.8.2.7. Time Transparency
    UID value is not unique, duplicate found near line # 3059Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier
    UID value is not unique, duplicate found near line # 3224Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier
    UID value is not unique, duplicate found near line # 3375Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier
    UID value is not unique, duplicate found near line # 3693Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier

Vielen Dank für die Antwort.

Mir stellen sich einige Fragen:

  1. wie kann man den Feed denn bereinigen und danach im NC Kalender neu einfügen / aktualisieren?
  2. würde das zukünftige Probleme mit nicht-eindeutigen UIDs verhinden (ich gehe nicht davon aus)?
  3. wieso zeigt Davx5/ICSx5 die neuen Einträge korrekt am Handy an, während das Webui damit Probleme zu haben scheint?
  4. wodurch können solche Probleme denn ausgelöst werden (die Quelle scheint ja auch NC zu verwenden)?

Mit freundlichen Grüßen

Zu 1: Sprich den Feed-Adminsistrator an und bitte ihn die Fehler zu bereinigen. Dazu speichert man den Kalender als ics-Datei, bearbeitet diese mit einem Editor, löscht den ursprünglichen Kalender, importiert dann die korrigierte ics-Datei und gibt den Kalender wieder frei.

Zu 2: Ich weiß nicht wie die Daten in den Kalender gekommen sind und Du hast diese Frage ebenfalls nicht beantwortet, sodass ich hier keine Ursache benennen kann, noch weiß ob das Problem nach der Korrektur dauerhaft behoben sind.

Zu 3: Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht ignoriert DAVx5 die UIDs?!

Zu 4: Siehe meine Antwort zu 2.

Der fehlende Kalendereintrag (ein Event am vergangenen Mittwoch) wird seit gestern im NC Webui angezeigt.

Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, das System nicht neu gestartet und die Fehler sind sowohl in NC > Settings > Logging als auch im Validator noch vorhanden.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es etwas mit den UIDs zutun hat. Jedenfalls könnte ich mir nicht erklären, weshalb der Eintrag nun (drei Tage NACH dem Event) angezeigt wird, obwohl die UIDs immernoch als “fehlerhaft” im Validator angezeigt werden und das Event seit über einer Woche im Davx5 korrekt vorhanden ist.

Gibt es sonst noch Ideen / Logs, die man überprüfen könnte?

Du musst einen Schritt nach dem anderen machen.

Wie tragt ihr die Termine in den Kalender ein? Über das Nextcloud-Webinterface oder über eine Anwendung (desktop/mobile)?

UID = unique identifier. Wenn es den öfter gibt, hat man ein Problem, weil mehrere nicht definiert werden. Gibt es mehrere Einträge mit der gleichen UID, hängt es halt von der eingesetzten Software ab, was sie macht. Zeigt sie nur das neueste Event an, das am nächstliegende, einen Fehler, …

Letztendlich sollte Nextlcoud dafür sorgen, dass es keine doppelten Einträge gibt. Aber wie die zustande kommen, wäre schon wichtig für die Entwickler, um da genauer zu suchen. Daher die Frage, wie man das reproduziert.

Ich trage die Termine nicht selbst ein und bin auch sonst mit der Webseite nichts weiter zutun (außer, dass ich eben den Kalender abonnieren möchte).

Ich kann versuchen, den Seitenbetreiber zu kontaktieren um herauszufinden, wie die Termine eingetragen werden, allerdings wäre es vielleicht auch von Seiten NCs her interessant herauszufinden, warum DAVx5 / ICSx5 den Termin von Anfang an korrekt dargestellt haben (und weshalb sich der Termin nach einer Woche entschieden hat, doch im WebUI angezeigt zu werden, obwohl die Probleme mit der UID weiterhin existieren).

Der Kalender auf der Homepage zieht sich nicht den Kalender aus Nextcloud (davon war ich ausgegangen)?

Ich verstehe die Frage nicht?

Ich habe eine NC Instanz, welche mit der angegebenen Webseite in keiner Verbindung steht.
Auf der angegebenen Webseite gibt es einen Kalender unter:
https://www.vegan-in-halle.de/wp/leben/veranstaltungen-und-termine/

Dieser Kalender hat nichts mit meiner NC Instanz zutun.
Ich möchte lediglich, den dort angegebenen Kalender, über den Kalenderlink zu meiner NC Instanz hinzufügen (über die Kalender abonnieren Funktion).

Das Abonnieren klappt und zu diesem Zeitpunkt werden auch alle Termine korrekt angezeigt.
Wenn allerdings auf der Webseite (mit der ich nichts zutun habe) ein neuer Termin hinzugefügt wird (ich kann icht sagen, ob dies alle oder nur bestimmte Termine betrifft), dann werden diese NICHT in meiner NC Instanz angezeigt oder nur (offenbar) mit sehr großer Verzögerung (eine Woche), währed es in ICSx5 ohne Probleme funktioniert.

Lustig das dieses Problem schon so alt ist.

Ich habe das in meiner Installation auch. Termine aus abonnierten Kalendern werden da aber gar nicht angezeigt.

Insgesamt ist der NC Kalender schon super, aber viele wichtige Funktionen gehen entweder gar nicht oder nicht optimal. So lohnt sich ein Umstieg leider nicht.

Es gibt einen Bug, wo die Termine nicht im Dashboard auftauchen:

Leider gab es hier verschiedene Probleme, einmal, dass der einzubindende Kalendar ein fehlerhaftes Format hatte. Und dann noch, dass nur die Updates der Termine nicht klappt.

Wenn die Richtung der Threads nicht so klar ist, kein Bug gemeldet und abgearbeitet wurde, und es lange her ist, dann am besten einen neuen Thread aufmachen. Mit dem Template und dann kannst du die Fehler eintragen, die bei dir auftreten, ggf. mit einem Link zu so einen geteilten Kalendar (falls der öffentlich ist).

Ja, danke. Das habe ich alles schon gemacht.
Aber es sieht nicht so aus, als würde sich da was tun.

Ich bin nur verwundert wie man einen Kalender, der für die Zusammenarbeit gedacht ist, nicht für die Zusammenarbeit nutzen kann. Aber Prio scheint das nicht zu haben. :man_shrugging:

In dem Dashboard-Widget oder prinzipiell?

Prinzipiell.
Das Dashboard Widget nutze ich nicht, weil ich ja auch keine Kalender abonnieren kann. Komplett zu NC Kalender wechseln kann ich auch nicht, weil andere den NC Kalender auch nicht abonnieren können. :man_shrugging:
Ich hatte erst mehrere Nextcloud Provider und jetzt meinen eigenen Server.

Alles läuft recht gut, aber der Kalender ist leider nur brauchbar, wenn man für sich alleine Termine pflegt.

Das finde ich sehr schade. Mein Issue bei Github wurde auch ohne Lösung geschlossen.

This topic was automatically closed after 2 days. New replies are no longer allowed.

Hast du da eine Referenz? Mir ist immer noch nicht genau klar, was du machst und was nicht funktioniert.

Das hier wurde geschlossen weil es wohl ein Duplikat ist: Appointments from subscribed calendars are not displayed · Issue #5794 · nextcloud/calendar · GitHub
Das Duplikat ist aber auch geschlossen. Ich blick da nicht mehr durch und mag schon nichts mehr melden.
Will ja auch net nerven, aber schön wäre es halt schon wenn die Grundfunktionalität funktionieren würde.

Weiteres was die Grundfunkion betrifft:

Letztendlich möchte ich meinen Kalender in meiner Nextcloud führen.
Dazu Termine mit externen teilen und pflegen und bestimmten externen meinen Kalender lesend freigeben. Dazu noch externe Kalender abonnieren (Bsp. Ferien oder Feiertage) Das geht aber leider nicht.

Wenn es ein Duplikat ist, muss man das verlinkte Original verfolgen. Es gibt zwei Fixes, einer davon kommt in NC 28.0.3:

Für den anderen (fix(dav): fix getNodeForPath cache by miaulalala · Pull Request #43698 · nextcloud/server · GitHub) gibt es keine Backport, entweder wurde das irgendwie anders gelöst, oder es wurde noch nicht gemacht oder wird nicht benötigt.

Schau mal mit 28.0.3 ob es dann klappt, falls immer noch nicht, dann ggf. den zweiten Fix genauer anschauen bzw. noch mal einen Report aufmachen.

Aber wenn man durch die Reports geht, kann man nicht sagen, dass der Fehler ignoriert und nicht bearbeitet wurde.

Ich habe das mal als gelöst markiert, auch wenn nicht 100% klar ist, dass es genau bzw. genau nur dieses Problem war. Falls es mit Nextcloud version 28.0.3 oder später noch ein Problem gibt, am besten einen neuen Thread starten.