Stromausfall während Nextcloud Update ("Update in process")

Device: Raspberry Pi 4
OS: RetroPie
Nextcloud-Installation: über Source

Ich wollte gestern meine Nextcloud über das Webinterface auf Version 16 updaten und er kam auch bis Schritt 10. Allerdings gab es dann bei mir einen totalen Stromausfall, der höchstwahrscheinlich den Update-Prozess gestört hat.
Wenn ich das Webinterface aufrufe steht dort nun nur noch “Update in progress” - seit nun mehr 24 Stunden. Der Raspberry Pi ist dauerhaft aktiv am Lan-Kabel.

Kann ich das Update irgendwie rückgängig machen oder abbrechen?

Erst mal ist deine Nextcloud Version 15 bzw. 16 schon ziemlich alt. Diese Versionen werden seit mehr als einem bzw. fast zwei Jahren nicht mehr unterstützt. Es ist sehr schwierig - und wahrscheinlich fehleranfällig - die Updates bis zur aktuellen Version 22 durchzuziehen.

Persönlich kann ich dir nur raten einfach neu zu installieren. Das Problem wäre natürlich, dass deine alten Shares und andere Inhalte wie z. B. Kalender damit verloren gehen. Die Daten selbst kannst du eigentlich recht einfach in die neue Nextcloud integrieren.

Falls du doch upgraden willst, so poste ein paar Fehlermeldungen. Es gibt irgendwo eine Datei “.step”. Schreib mal welche Nummer da steht. Auch können die Logs interessant sein.