Status-Token stimmen nicht überein

Moin, nachdem ich meinen Passwort-Manager enpass auf einem Windows 11-Gerät neu installiert habe und dann die Verbindung zum nextcloud-Server (murena-cloud) herstellen wollte (wo die Passwortdatei zur Synchronisation der Geräte liegt), erhalte ich nach mehreren Fehlversuchen bei den Login-Daten die Meldung “Zugriff verboten. Status-Token stimmen nicht über ein”. Eine Neuinstallation des Passwortmanagers hat nichts geholfen.

Die Meldung erscheint browserunabhängig (für den Login zu nextcloud nutzt die Passwort-App einen Browser). Wie kann ich das Problem lösen? Der allgemeine Login mittels Browser in meine murena-/nextcloud funktioniert.
Grüße,
Niels

Hallo @nielsn ,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!

Das sieht mir nach einem enpass-Thema aus.

Wie greift enpass auf Deine Passwortdatei zu?
Synchronisierst Du die Datei lokal auf Deinen Rechenr?
Oder hat enpass WebDAV-Integration?

Hallo rakekniven, vielen Dank! enpass hat sowohl eine WebDAV- als auch eine nextcloud-Integration. Ich nutze letztere. Nachdem ich bei nextcloud/ecloud.global die Sitzung bzw. das Windows 11-Gerät gelöscht habte (da stand auch irgendwas von token), habe ich dasselbe Problem bei der nextloud-app selber. Auf allen anderen Geräten (bspw. Android) funktioniert enpass und nextcloud weiter.

Ich kenne enpass selbst nicht und daher ist es schwierig ohne Screenshots zu helfen.

Wie ist das gemeint? Kannst Du hier bitte ein paar mehr Details liefern?

Gruß

In der Hoffnung, die Verbindung vom Gerät zur Nextcloud erneuern zu können, hatte ich bei nextcloud die Verbindung zum betroffenen Gerät gelöscht. Dann musste ich in der nextcloud-app die Login-Daten neu eingeben und dann kam irgendwann nach dem erfolgreichen Eingabe der Login-Daten dieselbe Meldung: “Zugriff verboten. Status-Token stimmen nicht überein”. Ich habe also auf demselben PC bei zwei Apps dieselbe Fehlermeldung, bei enpass und nextcloud. Jeweils nach Eingabe der Login-Daten wird im Browser die oben genannte Meldung gezeigt. Ich kann gerne noch ein paar Screenshots machen, wenn das hilft?

Verbindung von enpass app zu nextcloud/ecloud by murena

  1. Schritt
    Ich gebe in der enpass-App die URL meines nextcloud-Servers an

  1. Schritt
    Ich werde im Browser zum Login des nextcloud/ecloud by murena-Servers weitergeleitet. Bei fehlerhaften Angaben erscheint ein entsprechender Hinweis auf falsches Passwort oder falschen Benutzernamen.

  1. Schritt
    Nach Eingabe der korrekten Login-Daten erscheint folgende Meldung

  2. Schritt
    Wenn ich auf “Anmelden” klicke, kommt folgende Seite

Verbindung von nextcloud app zu nextcloud/ecloud by murena

  1. Schritt
    Ich gebe in der nextcloud-App die URL meines nextcloud-Servers an

  1. und 3. Schritt
    Wie oben beschrieben: Ich werde im Browser zum Login des nextcloud/ecloud by murena-Servers weitergeleitet. Bei fehlerhaften Angaben erscheint ein entsprechender Hinweis auf falsches Passwort oder falschen Benutzernamen. Nach Eingabe der korrekten Login-Daten erscheint die Meldung “Verbinde Dich mit Deinem Konto”, nach Klicken des “Anmelden”-Buttons kommt die Seite mit der Meldung “Zugriff verboten. Status-Token stimmen nicht überein”

  2. Schritt
    Nach einer gewissen Zeit erscheint in der nextcloud app folgende Meldung

Bevor das Phänomen auch bei der nextcloud app erschien, hatte ich in den nextcloud/murena-Einstellungen > Sicherheit versucht, die Verbindung zum Windows 11-PC zu kappen, um das Problem mit der Passwort app zu beheben:

Das Löschen von “WindowsPC (Desktop Client - Windows)” hatte bewirkt, dass die nextcloud app keine Verbindung mehr zum nextcloud Server mehr hatte und aber auch nicht wieder hergestellt werden konnte, wie oben beschrieben.

hier sollte ein browser starten und dich durch den “browser flow” beim Login führen, wenn das nicht automatisch erfolgt kannst du “link kopieren” und einen Browser deiner Wahl für die Anmeldung nutzen… sobald die Browser session erfolgreich angemeldet ist sollte der Client auch Zugriff bekommen…

Das passiert unter Schritt 2, die Fehlermeldung erscheint im Browserfenster. Die Meldung in der nextcloud APP folgt später.

Habe meinen Computer komplett neu vom USB-Stick aus installiert. Das Problem besteht nach wie vor.

Beim Versuch, mittels Neuinstallation der nextcloud app die Verbindung wieder herzustellen, erschien folgende Meldung, nachdem ich die URL https://ecloud.global eingegeben und auf “Weiter” geklickt hatte:

Das Problem scheint gelöst. Im howto “Install and connect Nextcloud app to your /e/cloud drive to unveil its true potential” im e.foundation-Forum hat petefoth die Lösung beschrieben (die Server-Adresse wurde geändert):

Was ich nur nicht verstehe, warum nur meine Windows-Rechner das Verbindungsproblem bekommen haben, nicht die Androide?

1 Like