Laut Dokumentation sollen für stândig eingebundene Laufwerke auf /mnt laufen und wechselnde Laufwerke aus / media. Die Frage ist, sollte ich so einen “symlink” machen. Nutzt du schon Php8.5?
Nein. Aber auch irrelevant.
Das kann man so oder so sehen. Laut anderen Dokumentation ist /mnt stets frei zu halten und dient als Mountpoint für den Admin um z.B. bei Rettungsversuchen eines nicht mehr startenden Systems Datenträger einbinden zu können.
Aber selbst deine KI hat dir ja nun das empfohlen, was ich auch mache: Bind-Mount in der /etc/fstab unter Beibehaltung des Default-Pfads /var/www/
Zudem ist das mit den Bind-Mount übersichtlich und flexibel. Wird der zusätzlich Datenträger eines Tages zu klein kann man per Bind-Mount einen anderen größeren im vorhandenen Pfad einbinden. Pfade bleiben immer default und unverändert.
PS:
und die Ki meines Vertrauens sagt:
In Linux and Unix-like systems, the
/mntdirectory is the standard location for temporarily mounting filesystems. It is meant for short-term access to external drives, disk images, network shares, or recovery environments, rather than permanent system storage
Und diese Auffassung teilt auch das LPI (Linux Professional Institute)
auch mit bind und anbindung an über /etc/fstab brachte kene veränderung. config.php wurd auch angepasst. ich bin ratlos, KI ist ratlos…
dmesg | grep -iE "sdc|ext4|error|read-only" | tail -n 20
[ 0.621638] RAS: Correctable Errors collector initialized.
[ 0.628280] Write protecting the kernel read-only data: 43008k
[ 0.810215] systemd[1]: Successfully made /usr/ read-only.
[ 1.853390] sd 3:0:0:0: [sdc] 4000797360 512-byte logical blocks: (2.05 TB/1.86 TiB)
[ 1.853423] sd 3:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
[ 1.853432] sd 3:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 00 3a 00 00
[ 1.853473] sd 3:0:0:0: [sdc] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[ 1.853547] sd 3:0:0:0: [sdc] Preferred minimum I/O size 512 bytes
[ 1.878850] sd 3:0:0:0: [sdc] Attached SCSI disk
[ 2.475689] EXT4-fs (nvme0n1p2): orphan cleanup on readonly fs
[ 2.477354] EXT4-fs (nvme0n1p2): mounted filesystem a4f65369-f76a-417d-b826-e879f0dbf345 ro with ordered data mode. Quota mode: none.
[ 4.630635] EXT4-fs (nvme0n1p2): re-mounted a4f65369-f76a-417d-b826-e879f0dbf345 r/w.
[ 5.457815] ee1004 0-0051: 512 byte EE1004-compliant SPD EEPROM, read-only
[ 5.462625] ee1004 0-0053: 512 byte EE1004-compliant SPD EEPROM, read-only
[ 5.588637] EXT4-fs (sdf1): mounted filesystem dcbbb900-fc88-4349-8c49-785f6ca88562 r/w with ordered data mode. Quota mode: none.
[ 5.608871] EXT4-fs (sdd1): mounted filesystem 9ee4ad5e-bf57-4ab4-9fe2-dca7c03ecb53 r/w with ordered data mode. Quota mode: none.
[ 5.610695] EXT4-fs (sdb1): mounted filesystem ba744813-8b07-4672-b8c1-d73750002dc7 r/w with ordered data mode. Quota mode: none.
[ 6.626623] EXT4-fs (sdc): mounted filesystem 147f0d1c-1f91-49e8-88b9-5b272f3abe9f r/w with ordered data mode. Quota mode: none.
[ 6.643364] EXT4-fs (sda1): mounted filesystem 4629f60c-543d-442f-9ff5-1b0e31f46b3e r/w with ordered data mode. Quota mode: none.
[ 7.763550] NFSD: Using nfsdcld client tracking operations.
root@webserver:/home/jens#
schreibrechte über die ganze ssd sind vorhanden
Kannst du als root !!! folgedes ausführen?
sudo -u www-data php -f /var/www/nextcloud/cron.php
Zeige hier die vollständige Ausgabe von Prompt zu Prompt.
sudo -u www-data php -f /var/www/nc/cron.php
root@webserver:/home/jens#
Status des Aufgabenverarbeitungsprozesses
Der Aufgabenverarbeitungsprozess scheint nicht zu laufen. Er wurde bislang noch nicht ausgeführt.
Aber
lief doch ohne Fehlermeldung
Wie wirst du root? Deine Umgebungsvariablen sind nicht korrekt gesetzt. Das sehe ich, weil du trotz root@webserver
immer noch /home/jens als Arbeitsverzeichnis nutzt. Korrekt wäre das aber /root. Nutze zukünftig entweder:
su -odersudo -i
beides setzt die Umgebungsvariablen korrekt. su - funktioniert aber nur, wenn der User root ein Passwort hat (default bei Debian, nicht aber bei Ubuntu).
Hast du mehr als eine php-Version installiert? Falls ja, verwende obigen Befehl nochmals mit php8.5, also:
sudo -u www-data php8.5 -f /var/www/nc/cron.php
Sudo -s dann erneute Passwort Abfrage. Der Jens ist der root.
Nein ich habe nur die originale PHP 8.5 von Ubuntu 26.
Vielleicht noch ein Hinweis. Ich habe am Samstag die Zertifikatsverwaltung von www-data auf nginx übertraz. Das heißt nginx kümmert sich jetzt um die letsencrypt live Zertifikate. Auf dem Server läuft noch Wordpress. Und ich habe von 33.02 auf 33.05 upgedatet.
Wüsste aber nicht was das mit dem cronjob / Systemmd Dienst zu tun hat.
Bin schon am überlegen eine Testinstallation von Nextcloud zu erstellen. Ob das da auch so ist.
Also, wenn sudo -u www-data php8.5 -f /var/www/nc/cron.php ohne Fehlermeldung läuft, dann sollte auch ein Cronjob per Crontab des Users www-data laufen.
Mein NC-Server läuft auf Debian und ich nutze die Crontab von www-data kein Systemd und keine Sandboxen.
Wenn es also an Systemd liegen sollte, solltest du dich diesbezüglich mal ans Forum von ubuntuusers.de wenden.
Nachtrag:
Was mir grad noch einfällt. auch alle Unterverzeichnisse und Dateien unterhalb des web-Root müssen www-data gehören. Das kannst du noch mal überprüfen.
Lies einfach mal die Zusammenfassung der versch. Parameter zu sudo. Dort steht u.a.:
sudo -istartet Login-Shell und setzt dabei sowohl Variable HOME und das aktuelle Arbeitsverzeichnis auf die Standardwerte für root (empfohlen).
so, jetzt mit sudo -i
udo find /var/www/nc ! -user www-data -o ! -group www-data
root@webserver:~# # Alle Ordner auf 755 setzen (Verzeichnisse durchsuchbar machen)
sudo find /var/www/nc -type d -exec chmod 755 {} \;
# Alle Dateien auf 644 setzen (Sicherer Lese-/Schreibzugriff)
sudo find /var/www/nc -type f -exec chmod 644 {} \;
root@webserver:~#
sudo find /var/www/nc ! -user www-data -o ! -group www-data
root@webserver:~#
braucht nc 33 eine ncdata oder ocdata ?
habe jetzt beide erstellt und Rechte vergeben!!!
Cron-Fehler
Es war nicht möglich, den Cron-Job über die CLI auszuführen. Es sind folgende technische Fehler aufgetreten: - Your data directory is not writable. Permissions can usually be fixed by giving the web server write access to the root directory. See https://docs.nextcloud.com/server/33/go.php?to=admin-dir_permissions.
aber unter Grundeinstellung wird geschrieben, cronjob wurde gerade ausgeführt bzw. wurde in X Minuten ausgeführt:
bin der Meinung das ist ein Bug.
Des Rätsel Lösung ist: auf dem nginx Server war noch eine zweite Instanz von Nextcloud (Version 30) unter /var/www/nextcloud lag. Obwohl im nginx /var/www/nc für die aktuelle Version eingetragen war wurde der cronjob nicht ausgeführt. Habe jetzt die/var/www/nextcloud gelöscht und es funktioniert jetzt. Aber warum weiß wahrscheinlich nur nginx.
@anon93987652 fassen wir zusammen.
zunächst war NC Schuld (dass es nicht lief)
Jetzt ist NGINX Schuld (dass es läuft)
Gut, dass wir das geklärt haben.
Danke @adelaar für deine Geduld!
Warum seid ihr hier alle so nett und hilfsbereit!! Ich werde euch für den Franz von Assisi Preis vorschlagen! Selten soviel Arroganz erlebt.
hätte man echt nett verstehen können. wenn
nicht gewesen wäre.
Tatsache ist doch: @adelaar hat sich wirklich Mühe gegeben und hat ausführlich auf deine Anfrage und Kommentare geantwortet.
Dass DU nebenbei ganz offenbar einen Konfigurationsfehler gemacht hast (mit Hilfe einer KI), geht dabei komplett unter.
Ich darf mir hier erlauben zu sagen, dass du hier in diesem Thread mit einer gewissen Überheblichkeit (du nennst es Arroganz, nun dann eben “Arroganz”) glänzt. Niemand anders.
Nimm es hin. Und ja, du solltest dem Kollegen hier wirklich dankbar sein, denn er hat seine FREIZEIT für dich geopfert, um DIR zu helfen.
Würdest du das umgekehrt auch tun? Mal Hand aufs Herz. Und nein, du muss nicht antworten. Jeder, der das hier lesen kann weiß schon, wie du reagiert hättest.
Darüber solltest du mal nachdenken.
Wenn Du aufmerksam meine Beiträge gelesen hättest, würdest Du wissen das cronjob das Verzeichnis /var/www/nc /nicht ordentlich eingelesen hat sondern immer nach/var/www/ nextcloud zugegriffen hat. Die cronjob config habe ich veröffentlicht! Nur durch Löschen der /var/www/ nextcloud konnte letzendes das Problem behoben werden. Es sah ja lange so aus wie ein Bug! Kann ja auch mal sein und wäre nicht der erste, bin seit Nextcloud Version 22 dabei!! warum das jetzt so ist… keine Ahnung.
Auch Freiwillige oder in der Freizeit beantwortete Tipps sollten doch Nett beantwortet werden. Ansonsten einfach lassen und ins Freibad oder Biergarten gehen!
Ich werde mich auf jeden Fall hier nicht mehr so schnell blicken lassen.
Drohung? Oder Versprechen?
Immerhin kann hier jeder als erstes über deinem Thread folgendes lesen
“Es ist eine Weile her, dass wir Jens_der_Erste gesehen haben – der letzte Beitrag war vor 2 Jahren.”
Du meinst weil du so nett und freundlich bist, dass man dich als Beispiel für deine Forderung heranziehen kann?
So offensichtlich nett wie zB hier:
dann wissen wir ja, wo wir dich finden.
Prost und nimm Sonnencreme mit!
Eigentlich überflüssig darauf einzugehen, aber an welcher Stelle war ich nicht nett zu dir und habe mir die Nominierung für den Franz von Assisi Preis “erarbeitet”?
Guten Tag,
kann bitte einer der Moderatoren mein Forums-Konto löschen? Ich habe in den Kontoeinstellungen keine Möglichkeit gefunden, dies selbst zu tun.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens der Erste