Statt Shares Ordner alle eigenen und geteilten Dateien auf einer Ebene

Hallo liebe Community,

ich bin neu registriert und habe diese Frage: Nextcloud benutze ich an zwei verschiedenen Institutionen (und habe mehrheitlich gute Erfahrungen damit gemacht). Bei der ersten Institution liegen meine eigenen und alle mit mir geteilten Ordner auf einer Ebene. Bei der zweiten Institution sind alle für mich freigegebenen/geteilten Ordner in einem “Shares” Ordner / Shared Folder / Shared Storage. Die Benennung variiert wohl.

Wie kann man diese extra-Ebene “Shares” umgehen? D.h. wie können auch alle freigegebenen Ordner bei den jeweiligen Nutzern auf einer Ebene mit den eigenen Ordnern liegen? Was muss der Admin da einstellen?

Hat jemand einen guten Tipp?

Ich/wir nutzen keine Gruppenordner, sondern geben jeweils für Einzelpersonen frei, falls das eine Rolle spielt. Ich arbeite mit Windows 10, andere im Team mit macOS.

Vielen Dank und viele Grüße!

Hi @PeggyPerfect,

ich bin ja auch schon seit Jahren bei Nextcloud dabei, aber heute (bei Übergabe einer neuen Instanz) ebenfalls auf das Problem gestoßen …
Konntest du schon was rausfinden??

Gruß, Tom

In der config.php wird der jeweilige Admin die Option:

‘share_folder’ => ‘/Freigaben/’,

gesetzt haben. Dann werden freigegebene Dateien/Ordner eben in genau diesem Verzeichnis auch angelegt. Man kann die Dateien und Ordner aber jederzeit auch innnerhalb der eigenen Instanz umziehen. Die Inhalte bleiben gleich und werden weiterhin geteilt. Also Admin nerven das zu ändern (betrifft dann aber alle) oder einfach die Dateien/Ordner dorthin schieben, wo man sie selbst auch haben möchte.

3 Likes

Probier ich aus. Vielen Dank.

Link zur Dokumentation:
https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html?highlight=share_folder

1 Like

Super, vielen Dank!!