Guten Tag zusammen
Was für ein NC App könnt Ihr empfehlen um folgendes zu erreichen.
Ich möchte mit meinem NC Login welcher Admin ist sehen welcher Benutzer welche Datei angesehen/bearbeitet/gedownloadet hat.
Mein NextCloud ist in der Version: 31.0.14
Es gibt ein “Admin Audit” log - dort werden Zugriffe etc sehr detailliert festgehalten.. aber ich glaube nicht im GUI sondern du musst schon die Dateil selbst anschauen/verarbeiten.. siehe auditlog und server docs.
Schade, kann man dies nicht via Gui machen.
Den so wärs einfacher ohne irgen ein externes script zu schreiben, wo auf die Datenbank zugrifft und dies so zusammen stellt.
Es ist möglich, das Admin-Audit-Log in die GUI zu integrieren. Das wird dir aber wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen, da du dann so viele Einträge zu allem Möglichen sehen wirst, dass du dir die Finger wund scrollst, um die relevanten Einträge zu finden.
Wenn du das Audit Log aktiviert hast, kannst du auch eine externe Log-Aggregationslösung wie z.B. Gray Log verwenden. Das ist der Ansatz, der typischerweise im Enterprise-Umfeld genutzt wird.
Wenn es dir nur darum geht, z.B. einen täglichen Bericht über bestimmte Aktivitäten zu erstellen, wäre ein Skript natürlich ebenfalls eine Möglichkeit, eventuell auch mit Unterstützung von AI, dafür ist sie durchaus gut geeignet. Aber auch hier würde ich, wenn möglich, direkten Zugriff auf die Datenbank vermeiden und stattdessen das Audit Log verwenden.