Start- und Ablaufdatum von Aufgaben verschwinden einfach

#1

Hallo, ich habe in einer Gruppe diverse Aufgaben angelegt und diese mit Start- und Ablaufdaten versehen. Diese werden aber immer wieder gelöscht, sobald die Seite neu aufregufen wird. Kann das an einer fehlerhaften Kalender-Einbindung liegen?

#2

Um von vorne herein eine Ratestunde auszuschließen, solltest Du erst einmal im Detail schreiben welche Softwareversionen Du in welcher Umgebung und mit welchem Browser oder zusammen mit welchem Programm verwendest.

Weiterhin solltest Du Schritt für Schritt beschreiben was Du wo und wie eingibst. Zum besseren Verständnis hilft es häufig einen Screenshot von den Eingaben vor und nach der Aktivität einzufügen.

Wenn Du dann noch die erstellte Aufgabe exportierst und den Inhalt der ics-Datei in Deine Beschreibung einfügst, sollte man eine Problemanalyse durchführen können.

#3

Hallo,
ich versuche mich gerade mal als Kollege einzuschalten. Also es handelt sich um die Version 15.0.5, die auf einem virtuellen Linux Server läuft. Wir hatten diverse Aufgaben mit Startdatum und/oder Fälligkeit angelegt und am folgenden Tag fehlten diese Zusatzinformationen.
Bis dato wurde nur via Browser gearbeitet, für einen Augenblick war allerdings eine Synchronisation zwischen Nextcloud und Apples Kalender, macos 10.11 aktiv (den ich aktuell verdächtige).
Könnte es eventuell sein, dass bei der Synchronisation nicht standardisierte Metainfos wie eben „Startdatum“ verloren gehen?
Anbei noch zwei Screenshots zur Situation vorher/nachher:

vorher
nachher

#4

Darf man fragen, wieso zuerst meine Antwort und dann sogar die ursprüngliche Frage „von der Community gemeldet“ wurde?

#5

Hallo,

das “Melden” machte das System aufgrund mehrerer Benutzer via der selben IP-Adresse.
Nicht persönlich nehmen. Habe es korrigiert.

Gruß

1 Like
#6

Genau diesen Sachverhalt gilt es heraus zu finden. Die Aufgaben werden ja in einem Kalender gespeichert. Wenn Du diesen Kalender nun als ics-Datei exportierst kannst Du Dir die den entsprechenden Datensatz aus den Rohdaten (BEGIN:VTODO … END:VTODO) heraussuchen und schauen wie dieser vor und nach der MacOS-Synchronisation aussieht.

1 Like