Ständig Interner Serverfehler

Leider hat meine Anpassung nichts gebracht. Der neue Error-Log heißt:

Error PHP Out of memory (allocated 35174776832) (tried to allocate 22249111920 bytes) at /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php#104

Wie könnte ich das lösen?

wie sind den deine System-Ressourcen so (wie viel Arbeitsspeicher usw)?

Die System-Ressourcen sind voll ausreichend, 42GB RAM, wovon nur 1, 5GB verbraucht werden. 8 PCs und 2TB Festplatte, wovon nur die Hälfte genutzt ist.

Der Fehler tritt auch immer hier auf - /var/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php#104

Ist das irgendein Plugin? Kann ich das deaktivieren?

Hey ho,

dann scheint mir die Datenbank-Anbindung nicht mehr zu klappen.

Evtl. schaust du dir mal an ob die Datenbank noch zuverlässig läuft und ob die Anmeldedaten im Config-File richtig sind.

PDO-Connection ist soweit ich weiss ein SQL-Driver (oder Bibliothek) zum Aufbau für unter anderem MySQL-Verbindungen.

Das Deaktivieren von Apps kannst du in der Command-Line unter folgendem Link nachlesen:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html?highlight=occ#apps-commands

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Datenbank liegt. Ansonsten würde ich eventuell mal die Datenbank aus einem Backup holen. Aber prüfe mal zuerst die :slight_smile:

ich glaube, dass ist der datenbanktreiber.

hast du redis installiert und konfiguriert?

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/files_locking_transactional.html

weil:

Hey noc hein kleiner Edit:

Dieser Post weisst auf Probleme von Nextcloud 15 und PHP 7.3 hin. Eventuell ziehst du es in Erwägung mal ein Backup deiner Datenbank zu machen und deiner Nextcloud-Files. Und diese anschließend zu updaten?

Laut “top” wird mein RAM überfüllt, “htop” zeigt aber nur 1,5GB Belegung. Der Arbeitsspeicher wird also voll. PHP und MySQL habe ich jeweils 4GB zugewiesen. Wo ich den für Doctrine für RAM-Limit setzen?

Ich habe noch PHP 7.0.

Das weiss ich - aber ich denke wenn es mit 7.3 zu Problemen kommen kann -> ist es evtl mit 7.0 auch so :slight_smile:

Du kannst evtl. mal die Einstellungen wieder auf den Default wert packen um zu schauen ob eine Fehlkonfiguration durchgeführt wurde.

Hast du die Services alle mal neugestartet?

Die Anzeige von top ist immer ein wenig verrückt. Linux nutzt soweit ich weiss den freien Arbeitssspeicher für andere Zwecke und füllt damit glaube ich einen Cache oder sowas. Auf jeden Fall gibt es diesen Arbeitsspeicher frei wenn der Bedarf nach mehr besteht.

Aber die Cloud lief ja min. ein Jahr voll stabil. Wieso jetzt nicht? Und außer Ubuntu Updates wurde an dem System nichts geändert.

Naja jedes Update bringt Veränderungen mit sich - welche andere Systeme dann rauswerfen können.

Kannst du dir evtl. einen Zusammenhang schließen zwischen Update und nicht funktionaler Nextcloud (zum Beispiel am Gleichen Tag gemacht)?

Nein, es waren auch sehr kleine Updates, und auch kein PHP oder MySQL Update.

Bist du sicher? sudo php -v

Jetzt bin ich etwas weiter gekommen. Der ganze RAM ist nämlich von “Puff/Cache” belegt. Die Frage ist jetzt was das alles voll macht… hm…

Ach ich seh grade du hast noch nc15? Oder hast du schon update gemacht?

Ne noch nicht, muss erst den Fehler beheben, also schauen wieso der RAM voll läuft.

Dann poste doch mal ein paar interessante Ausgabe wie

free -h
top

Von Nextcloud 15 zu Nextcloud 19 ist ein langer Weg.
Vielleicht lohnt sich eine Neuinstallation.
Bei Upgrade kannst du schon mal zwei neue Ubuntu-Releases einplanen: ubuntu 18.04 LTS und 20.04 LTS.

Installiere doch Debian 10 Buster und nutze dann diese Anleitung. Läuft super für meine Installationen.

oder die Ubuntu-Version
https://www.howtoforge.com/tutorial/ubuntu-nginx-nextcloud/

Also wie gesagt, der RAM läuft mit “Puff/Cache” voll.

free -h
top

Was ist denn da passiert?

Führe mal
swapoff -a
aus und poste erneut