Standard-Login mit EMail-Adresse

Liebes Forum,

in unserer Nextcloud erscheint beim Standard-Login das folgende Formular:

Bildschirmfoto 2020-11-14 um 01.41.35

Leider funktioniert das mit der Email gar nicht. Auch nicht beim Dialog “Passwort vergessen”. Ich erhalte die Nachricht “Benutzername oder Passwort falsch”.

Wenn hingegen der Benutzername angegeben wird, dann funktioniert’s. Der ist aber leider manchmal unbekannt, die Mailadresse wäre da schon prima, die weiß jede/r …

Der Mailversand selbst ist korrekt eingerichtet und funktioniert. Darum geht’s hier nicht.

Meine Bedingungen:

  • NC 19.0.3
  • Storageshare bei Hetzner
  • getestet mit Firefox 82 und Chrome 86

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß, virgul.

Ich denke das Problem ist, dass dort nicht Benutzername oder das zugehörige Passwort verlangt wird, sondern das was den Benutzer der Nextcloud-ID (siehe Federation) ausmacht.
Ich denke du müsstest die Benutzer als E-Mail-Account registrieren und ganz auf Benutzerkennungen verzichten. Unten mal ein Link zu einem Hoster. Bei dem 1 GB Account nutzt man nur E-Mail. Auch bei der Gäste-App nutzt man E-Mail.

Da man Nextcloud-IDs mit gleicher E-Mail ist ein direktes Mapping bei der Anmeldung nicht möglich. Eine Zusatz-App wäre nett.

https://www.hosting.de/managed-nextcloud/

https://apps.nextcloud.com/apps/guests

Hallo devnull,

Ja, das scheint offensichtlich so zu sein. Wäre ja auch gar nicht schlimm. Nur: dann ist doch der Placeholder falsch. Ich habe deswegen schon “Haue” bekommen :grinning:

Tja, hast Recht, ich hab’s ausprobiert. Das KANN also gar nicht mit der EMail-Adresse funktionieren. Weißt du, ob das in NC 20 auch noch so ist? Ich würde dann bei github einen Fehler beschreiben.

Danke und Gruß, virgul

Ja. Ist aber bestimmt kein Fehler. Die Bezeichnung für die Anmeldung ist eher falsch. Korrekt wäre eher Nextcloud-ID. Und wenn du E-Mails verwendest, stimmt es wieder.

Ja, mehr meine ich ja auch gar nicht. Aber ich meine: Andersherum wird ein Schuh draus. Es sollte ausschließlich nach dem Benutzernamen gefragt werden, wenn ausschließlich der Benutzername zur Anmeldung verwendet wird. Macht ja Sinn. Aber der Begriff “Emailadresse” ist dann an der Stelle falsch.

Ich habe echt zwei Kollegen, die schon wieder Schnappatmung bekommen haben, weil Sie ihr Passwort zurücksetzen wollten, die EMailadresse eingegeben haben (wie aufgefordert) und NICHTS passiert ist.

Ich glaube, ich beschreibe das mal als bug. Manchmal sind die ja auch für die Beschreibung von Kleinigkeiten dankbar.

Danke und Gruß, virgul.

1 Like

Also ich habe es gerade getestet (NC19 und NC20). Ich kann mich sowohl mit Benutzernamen oder E-Mail-Adresse anmelden. Es funktioniert beides. In den Benutzereinstellungen habe ich zu dem Benutzer auch die entsprechende E-Mail-Adresse hinterlegt.

WAS mache ich falsch??? :face_with_monocle:

Haben die Benutzer in den eigenen Einstellungen eine E-Mail-Adresse hinterlegt? Habe es gerade getestet. Wenn ich da die E-Mail-Adresse lösche, ist der Login mit E-Mail-Adresse nicht möglich.

Ich habe zwei Benutzer mit der gleichen E-Mail-Adresse. Anmeldung mit E-Mail geht nicht. Sonst scheint es aber zu gehen. Habe es mal bei Tab.Digital probiert. Dort Benutzer und E-Mail geht.

Das würde ich jetzt erstmal als Sicherheits-Feature betrachten. Sobald eine E-Mail-Adresse doppelt im System auftauscht, ist eine Anmeldung mit E-Mail-Adresse nicht möglich. Sonst könnte ja jeder, der Zugriff auf deine Cloud hat, einfach deine E-Mail-Adresse in seinen Account eintragen und somit Zugriff auf deinen Account erlagen.
Ich lege für jeden Account eine eignen E-Mail-Adresse an. Auch wenn es nur ein Alias ist, der dann auf das gleiche Postfach zugreift.

1 Like

Tja, also wenn ich es aus dieser Perspektive betrachte, dann sieht’s logisch aus! :grinning:

Danke und Gruß, virgul

1 Like